Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 220 Mitglieder
3.738 Beiträge & 541 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • "Detained" Szenen wiederentdeckt !Datum04.08.2018 21:45
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema "Detained" Szenen wiederentdeckt !

    Und hier zur Ergänzung noch die Voice-over-Version mit Hüsch von "Detained". In Folge 11 der Dick-und Doof-Serie wurde Detained in Kombination mit dem L&H-Kurzfilm "The Hoose Gow" von 1929 am 30.10.1970 im ZDF ausgestrahlt:

  • Collars and CuffsDatum04.08.2018 20:09
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Collars and Cuffs

    Verspielte Millionen

    Ein Teil des oben beschriebenen Solofilms "Collars and Cuffs" (was man auch mit Halsbänder und Manschetten übersetzen könnte) wurde in Folge 52 der Dick-und-Doof-Serie von Hanns-Dieter Hüsch synchronisiert. Der Film wurde in Kombination mit dem Laurel-und-Hardy-Kurzfilm "Me And My Pal" von 1933 am 18.02.1972 im ZDF ausgestrahlt. Hier die deutsche Voice-over-Version von "Collars and Cuffs":

  • Short OrdersDatum04.08.2018 19:56
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Short Orders

    Danke für den Hinweis, DJ Toldie, das war mir noch gar nicht bekannt. Die Serie "Männer ohne Nerven" ist noch seltener zu finden, als andere L&H-Bearbeitungen aus den 1970er Jahren. Damals habe ich leider auch nicht alle Folgen sehen können, und Aufzeichnungsmöglichkeiten gabs noch keine. Es wurden soweit ich informiert bin auch nicht alle Folgen von den in den 80ern aufkommenden Privatsendern wiederholt.

  • Collars and CuffsDatum04.08.2018 19:42
    Thema von Hoss im Forum Stan Laurel solo

    Collars and Cuffs

    Stummfilm ca. 12 Minuten (1 Filmrolle) / Erstveröffentlichung: 01.07.1923

    Regie: George Jeske
    Drehbuch: Frank Jung
    Produzent: Hal Roach

    Darsteller:
    Stan Laurel (Wäschereiarbeiter)
    Mark Jones (Vorarbeiter)
    James Finlayson (Arbeiter in der Waschmaschine)
    Jack Ackroid (Wäschereiarbeiter)
    Eddie Baker (Wäschereiarbeiter)
    Sammy Brooks (Wäschereiarbeiter)
    Katherine Grant (Wäschereiarbeiterin)
    George Rowe (Passant)

    Inhalt:
    Stan arbeitet in einer Wäscherei. Weil die Schneidemaschine kaputt ist, muss Stan auf Zuruf des Vorarbeiters das Bügeln unterbrechen, und das Packpapier für die fertige Wäsche durch flottes Durschreiten der Papierbahn durchtrennen. Beim Bügeln nimmt Stan mehrmals das Geräusch von zerreißendem Stoff wahr, und kontrolliert jedes Mal seine Hose, ob nicnt sein Hosenboden gerissen ist. Als dann tatsächlich Stans Hose reißt, nimmt er davon keine Notiz mehr, und wundert sich, warum die weiblichen Kolleginnen alle so entsetzt sind. Als der Vorarbeiter das sieht, bedeckt Stan seine Blöße mit seiner Schürze.

    Aus der Bügelmaschine des Vorabeiters schnappt sich Stan flugs eine andere Hose, doch diese hat ein noch viel größeres Loch am Allerwertesten, was wiederum den Vorarbeiter auf den Plan ruft. Das entstehende Handgemenge lenkt die Damen von der Arbeit ab, während ihre heißen Bügeleisen Löcher in die Wäsche brennen.

    Stan nutzt ein stockwerkübergreifendes Antriebsband, um sich in der oberen Etage in Sicherheit zu bringen. Natürlich beteiligt sich Stan gleich am Pokerspiel seiner Arbeitskollegen, die alle ein Full House auf der Hand haben, und gewinnt mit Fünf Assen plus Joker. Doch da will ihm schon wieder der Vorabeiter and Leder, und Stan fährt mit dem Laufband wieder hinunter ins Parterre.

    Obwohl gerade ein Arbeiter zwecks Reparatur in der großen Waschmaschinentrommel hockt, füllt Stan diese mit Wäsche und setzt die Maschine in Gang. Innerhalb kurzer Zeit quillt jede Menge Schaum aus dem Gerät, und Stans Vorarbeiter hat bei diesem schmierigen Untergrund große Probleme Stan zu erwischen. Die Schmierseife bedeckt inzwischen den ganzen Boden und quillt hinaus auf die Straße, wo einige Passanten zu Fall kommen. Selbst die hinzugerufene Polizei gerät ins Schleudern, und das Polizeiauto überschlägt sich. Sodann entwickelt sich eine sehenswerte Choreographie aus Hinfallen und Aufstehen der Anwesenden.

    Nebenbei kann der inzwischen gut durchgewaschene Arbeiter endlich aus der Waschmaschine befreit werden, und Stan versteckt sich ein Stockwerk höher auffällig unauffällig in einem überdimensionalen Wäschekorb. Durch den Sprung eines dienstbeflissenen Polizisten auf Stan kracht der Korb mit der ganzen Herrlichkeit hinunter ins Parterre. Mit einem albernen Mützchen auf dem Kopf gelingt Stan abermals die Flucht.

    Sehen wir nun den Film in einer holländischen Bearbeitung:

  • GolfDatum31.07.2018 22:06
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Golf

    Eine würzige Gulaschsuppe

    Eine etwas längere Version des Solofilms "Golf" wurde für die Serie "Männer ohne Nerven" von Hanns-Dieter Hüsch synchronisiert. Er lief am 10.03.1978 unter dem Titel "Eine würzige Gulaschsuppe im ZDF. Da Vor- und Abspann dieser Folge leider nicht erhalten sind, wurden diese nachträglich wieder eingebaut, allerdings ohne den Titel "Eine würzige Gulaschsuppe":

  • GolfDatum31.07.2018 19:48
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Golf

    Der Sport am Sonntag

    Ein Teil des oben beschriebenen Solofilms "Golf" wurde in Folge 88 der Dick-und-Doof-Serie von Hanns-Dieter Hüsch synchronisiert. Der Film wurde in Kombination mit dem Laurel-und-Hardy-Kurzfilm "The Perfect Day" von 1929 am 02.03.1973 im ZDF ausgestrahlt. Hier die deutsche Voice-over-Version von "Golf":

  • Short OrdersDatum31.07.2018 19:09
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Short Orders

    Alle Hunde lieben Stan

    Ein Teil des oben beschriebenen Solofilms "Short Orders" wurde in Folge 78 der Dick-und-Doof-Serie von Hanns-Dieter Hüsch synchronisiert. Der Film wurde in Kombination mit dem Laurel-und-Hardy-Kurzfilm "Laughing Gravy" von 1931 am 22.12.1972 im ZDF ausgestrahlt. Hier die deutsche Voice-over-Version von "Short Orders":

  • Short OrdersDatum31.07.2018 18:36
    Thema von Hoss im Forum Stan Laurel solo

    Short Orders

    Stummfilm ca. 13 Minuten / Erstveröffentlichung: 02.09.1923

    Regie: Percy Pembroke
    Produzent: Hal Roach

    Darsteller:
    Stan Laurel (Kellner)
    Marie Mosquini (Küchenhilfe)
    Eddie Baker (Lokalbesitzer)
    George Rowe (Küchenchef)
    Mark Jones (Gast - Prof. Morgenei)
    Jack Ackroid (Gast mit dem Käsesandwitch)
    Charles Stevenson (Gast)

    Inhalt:
    Stan arbeitet in einem Restaurat sowohl als Kellner, als auch in der Küche. Sein praktischer Küchenschurz lässt sich in eine Weste mit Fliege verwandeln, wenn es ans Servieren geht. Zu Beginn des Films reinigt Stan mit Hingabe ein Küchenfenster, das von Mehl oder Puderzucker undurchsichtig geworden ist. Als das Fenster wieder glänzt stellt sich heraus, dass gar kein Glas vorhanden ist. Der Küchenchef gibt Stan nun den Auftrag, einen Krapfen zu servieren. Leider bemängelt der Gast die von Stan viel zu großzügig aufgebrachte Puderzuckerbestreuung, und geistesgegenwärtig pustet Stan den überschüssigen Puderzucker einem anderen Gast ins Gesicht.

    Dem nächsten Gast bindet Stan gleich eine Serviette um den Hals, und dieser bestellt ein Käse-Sandwitch. Stan schneidet zusammen mit dem Koch von dem Käse eine Scheibe mit einer riesigen Waldsäge ab. Der Gast möchte jedoch lieber Gorgonzola-Käse Dieser wird nun in der Küche unter strengsten Vorsichtsmaßnahmen wegen des Geruchs unter der Käseglocke hervorgeholt. Vermutlich befinden sich darin Maden, denn der Käse lebt und hüpft auf dem Küchentisch herum. Als das Gorgonzala-Sandwitch dann serviert wird, fliegt dem Gast bei jedem Bissen der Hut hoch. Dienstbeflissen fängt Stan den Hut auf, drückt ihn aber leider etwas zu kräftig auf den Kopf des Gastes.

    Der nächste Gast klopft gleich seine Pfeife auf dem Tischdecke aus, sodass sich Stan genötigt fühlt, die Tischdecke ganz zu entfernen, und dem Gast angebundenes Besteck auszulegen. Der Gast bestellt Meringue (Baiser), die Stan in der Küche aufbläst, und sie großzügig mit Sahne und Streuseln aufpeppt. Der Gast scheint mit der großen Portion zufrieden, doch als er eine der Kugeln mit der Gabel ansticht, fällt diese schlagartig zu einem kümmerlichen Häufchen zusammen. Der Chef wird verlangt. Als dieser die zweite DKugel ansticht, werden er und der Gast mit einer Sahne-Fontäne übergossen.

    Der nächste Gast (Prof. Morgenei) wünscht ein saftiges Steak, und verzehrt während der Wartezeit genussvoll die Blümchen auf dem Tisch. Als Stan das Steak mit reichlich Salz in einer Pfanne anbrät, klagt ihm die Küchenhilfe ihr Leid, sodass Stan das Steak vor lauter Mitgefühl vergisst. Als dieses deshalb sehr gründlich durchgebraten ist, kämpft der Gast vergeblich mit dem Steak, das sich partout nicht schneiden lässt. Stan möchte nun mit einem richtig scharfen Messer zeigen, dass es ganz leicht ist, das Steak zu schneiden. Doch das ganze Tranchierwerkzeug verbiegt sich nur, sodass auf dem Fußboden weitergewerkelt wird.

    Schließlich schnappt sich ein Hund das Fleisch und rennt davon. Eine deshalb zerbrochene Fensterscheibe ruft den Chef auf den Plan, der Stan hinauswirft. Stan schnappt sich das Steak, und lässt damit seine durchgelatschten Schuhe besohlen. Er hat jedoch nicht bedacht, welche Anziehungskraft seine Schuhe nun auf Hunde haben, sodass er schnell von einer Hundemeute verfolgt wird.


    Hintergrund:
    Stan spielt den Kellner in einem bescheidenen Restaurant, in dem die Gäste nicht gerade verwöhnt werden und allen Grund haben, sich über die vorgesetzten Speisen zu beschweren. Diese Idee ist zwar nicht schlecht, aber man muß ehrlich sagen, dass sowohl das Script und dessen Umsetzung, sowie die schauspielerische Leistung von Stan in diesem Streifen etwas zu wünschen übrig lassen. Dennoch enthält der Film ein paar lustige und sehenswerte Szenen, die den Film dann doch noch einigermaßen glänzen lassen.

    Der Gag mit dem Steak als Schuhsohle wurde in dem Langfilm "Way Out West" (1937) in einer etwas anderen Variante wiederholt.

    Short-Orders seht ihr nun hier in einer bearbeiteten Version mit neuen Texttafeln. Die Klavierbegleitung wurde von mir mit neuer Begleitmusik unterlegt, und hoffe, daß es gefällt:

  • The SoilersDatum18.07.2018 20:40
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema The Soilers

    Blinde Wut

    Ein Teil des oben beschriebenen Solofilms "The Soilers" wurde in Folge 31 der Dick-und-Doof-Serie von Hanns-Dieter Hüsch synchronisiert. Der Film wurde in Kombination mit dem Laurel-und-Hardy-Kurzfilm "Wrong Again" von 1929 am 25.06.1971 im ZDF ausgestrahlt. Hier die deutsche Voice-over-Version von "The Soilers":

  • Under Two JagsDatum18.07.2018 16:10
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Under Two Jags

    In die Falle gelockt

    Ein Teil des oben beschriebenen Solofilms "Under Two Jags" wurde in Folge 35 der Dick-und-Doof-Serie von Hanns-Dieter Hüsch synchronisiert. Der Film wurde in Kombination mit dem Laurel-und-Hardy-Kurzfilm "Come Clean" von 1931 am 06.08.1971 im ZDF ausgestrahlt. Hier die deutsche Voice-over-Version von "Unter Two Jags":

  • Under Two JagsDatum18.07.2018 15:58
    Thema von Hoss im Forum Stan Laurel solo

    Under Two Jags

    Stummfilm ca. 17 min. / Erstveröffentlichung: 03.06.1923

    Regie: George Jeske
    Produzent: Hal Roach

    Darsteller:
    Stan Laurel
    Katherine Grant (Cheroot - der Stumpen)
    Mae Charlotte Dahlberg (Stans Lebenspartnerin als Obristin)
    Sam Broocks (Gunner)
    Charles Stevenson (arab. Offizier)
    William Gillespie (Offizier)
    George Rowe (Soldat)
    Eddi Baker (Gefängniswärter)

    Inhalt:
    Nach seiner Ankunft als Zivilist in dem kleinen Nest Dhumbell, irgendwo in Nordafrika, überkommt Stan großer Bierdurst, und er begibt sich in eine Bar. Dort tanzt gerade eine stattliche Obristin für die anwesenden Soldaten auf dem Tisch, die den eintretenden Stan interessiert mustert. Stan betstellt sich ein Bier und bläst die üppige Schaumkrone weg, die unglücklicherweise einem Offizier das Antlitz und dessen Uniform schändet. Er zitiert Stan zu sich her, und als Ergebnis der Diskussion will Stan die Bar wieder verlassen. Er wird jedoch von der Obristin noch einmal an den Tisch zurück beordert.

    Die Obristin spricht mit Stan, worauf Stan einem anderen Offizier einen Orden klaut. Hier ist der Film wahrscheinlich nicht vollständig, denn nach einem abrupten Schnitt fehlen die Bierkrüge auf den Tischen und alle Soldaten sind aufgestanden. Jedenfalls hat Stan sich anscheinend bei der Fremenlegion verpflichtet, denn schon muss Stan als Soldat exerzieren bei Offizier Trotell di Ochs. Leider läuft Stan stets in die falsche Richtung. Da erscheint auch wieder die Obristin und tritt Stan auf dem Fuß. Bald betritt eine andere Dame die Szene, und Stan beginnt sogleich mit ihr zu flirten, was die Obristin eifersüchtig macht, und der Offizier auch nicht gerne sieht.

    Nach einer pannenreichen Ausbildung werden nun Orden an die neuen Rekruten verteilt, die der Offizier mit Wangenküsschen besiegelt. Stan ist als letzter an der Reihe, bekommt jedoch kein Küsschen, weswegen Stan den Offizier in Richtung einer Mauer stößt, wo sich der Obest die Hose zerreißt. Stan wird sogleich inhaftiert und zum Tod durch Erschießen verurteilt. Der Gefänfniswärter betrauert den Gefangenen, und reißt mit seinem Gewehr die Zellentür aus den Angeln. Doch Stan begreift die Fluchtmöglichkeit nicht, und sperrt sich selbst wieder ein. Am Tag der Hinrichtung wird Stan der einzige Orden auf seiner Brust abgenommen, doch als er sich umdreht, ist sein Rücken vollbehangen mit Orden. Als die Soldaten anlegen, wirft sich die Obristin dazwischen und fällt zu Boden. Der Offizier will sie nun in das bereits geschaufelte Grab hineinwerfen. Er fällt jedoch selbst hinein, und die Obsristin erholt sich wieder auf wundersame Art und Weise, und fällt Stan um den Hals.

    Hintergrund:
    Der Film ist augenscheinlich eine Parodie auf den 1922 entstandenen Film "Unter Two Flags". Wenn man mit dem Originalfilm nicht vertraut ist, ist die Parodie nicht ganz schlüssig. Die 1922er Version von "Under Two Flags" ist nicht auf DVD oder VHS erhältlich, scheint aber nicht verloren gegangen zu sein, da eine Person auf IMDb eine ungünstige Bewertung abgegeben hat. Es wurde 1936 mit Ronald Coleman und Claudette Colbert neu gedreht.

    Es ist nicht ganz sicher, ob man beim Schnitt von "Under Two Jags" von vornherein auf Texttafeln verzichtet hat, oder ob sie in den Nachbearbeitungen des Films herausgeschnitten wurden. Jedenfalls ist der Ablauf und die angedeuteten Dialoge teilweise unverständlich, was auch für die Filme aus jener Zeit sehr ungewöhnlich ist. Es existiert noch eine Version des Films mit einer Laufzeit von 17 Minuten mit Klavierbegleitung. Hier eine etwas gekürzte Fassung mit neuer Begleitmusik:

  • Mandarin Mix UpDatum18.07.2018 11:53
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Mandarin Mix Up

    Im Taumel des Rauschgifts

    Ein Teil des oben beschriebenen Solofilms "Mandarin mix up" wurde in Folge 20 der Dick-und-Doof-Serie von Hanns-Dieter Hüsch synchronisiert. Der Film wurde in Kombination mit dem Laurel-und-Hardy-Kurzfilm "County Hospital" von 1932 am 19.02.1971 im ZDF ausgestrahlt. Hier die Voice-over-Version von "Mandarin mix up":

  • ZitateratenDatum16.07.2018 22:29
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Da ich noch keine zündende Idee habe, welcher der 8 in Frage kommenden Filme der richtige ist, muss ich raten: Ich vermute mal, dass die Szenerie in The Dancing Masters vorkommt. Und gerade habe ich mich davon überzeugt, dass es tatsächlich die Tanzmeister sind.

    Stan: „Ein schönes Bild!“
    Olli: „Sehr schön!“
    Stan: „Eine wunderbare Landschaft.“
    Olli: „Das muss irgendwo am Meer sein.“
    Stan: „Man sieht’s am Wasser ganz deutlich.“


    Zu schwer? Es ist ein Kurzfilm aus den 1930ern.

  • Mandarin Mix UpDatum16.07.2018 22:21
    Thema von Hoss im Forum Stan Laurel solo

    Mandarin Mix Up

    Stummfilm 21 min. / Veröffentlicht 1924

    Regie: Percy Pembroke
    Drehbuch: Tay Garnett
    Produzent: Joe Rock
    Darsteller:
    Stan Laurel
    Julie Leonhard

    Inhalt:
    Ein neugeborenes Baby ist für alle ein freudiges Ereignis - außer für die Geschwister. Dem bockigen Brüderchen wird vom Hausmädchen angedroht, in den Sack mit schmutziger Wäsche gesteckt zu werden. Nach einigen Frotzeleien mit dem Baby (Stan Laurel) steckt der Bruder schließlich das Baby in den Wäschesack, der sogleich von einer chinesischen Wäscherei abgeholt wird. In China-Town hat man anscheinend Stan aufgezögen, denn 20 Jahre später ist er zum Meister des Bügeleisens herangereift.

    Alsbald erscheint ein Gangsterboss in der Wäscherei, der bereits seit 6 Monaten auf seine Wäsche wartet. Stan hat Schwierigkeiten, das fertige Wäschebündel zu schnüren, und zerreißt dabei ein Kleidungsstück. Schnell stopft Stan alles in einen Sack, doch leider fällt das heiße Bügeleisen mit hinein. Da Stan ahnt, wo sein Bügeleisen geblieben ist, versucht er dem Gauner zu folgen, und nach einigen Querelen gelingt es ihm, sein Bügeleisen wiederzuerlangen.

    Zurück in der Wäscherei versucht Stan, einen Ruheplatz in der Hochbettenanlage der Arbeiter zu finden. Endlich hat es Stan geschafft, das oberste Bett zu ergattern, doch während seines Schlummers wird er von Opiumqualm eingenebelt. Im Rausch erblickt er nun eine Tänzerin und versucht die Dame mit zeitlupenartigen Sprüngen einzuholen. Stan verfolgt die verführerische Dame bis aufs Dach, jedoch fällt er herunter und landet in der Opferschale eines Buddhas, der von den Gaunern verehrt wird. Der Gangsterboss verfolgt ihn, und Stan kann sich in eine Umkleidekabine retten.

    Die verführerische Dame erscheint nun in echt, und überreicht Stan eine Polizeiuniform. Stan genießt seine neue Rolle als Ordnungshüter, und bedient sich kostenlos an einem Hot-Dog-Stand. Doch der Gangsterboss hat keinen Respekt vor dem "Polizisten", und Stan verkleidet sich als Chinese mit einem langen Schnauzbart. Er wird von einem echten Polizisten aufgehalten, und der Gangsterboss versucht nun, Stan mit herabgeworfenen Blumentöpfen zu erledigen. Die Dame überreicht nun Stan eine Waffe. Mit dem Probeschuss rasselt auch gleich erst einmal eine Markise auf die beiden. Der nächste Schuss landet in einer Feuerwerksfabrik.

    Stan hat die Dame nun geheiratet. Doch leider erscheint in dem Moment deren Mutter, die Stan auf den Boden schubst. Ein Chinese erscheint aufgeregt und berichtet, dass Stan zum Universalerben des Milliardärs Roger Cresus auserkoren wurde. Daraufhin wird Stan herzlichst in die Famile aufgenommen, und alle Mann quetschen sich in ein Taxi, bis Stan aus dem Fenster gepresst wird und alleine auf der Straße zurückbleibt.

    Der Film ist nun in der Originalfassung zu sehen, bei dem die Texttafeln irgendwann erneuert wurden. Allerdings habe ich den Film anstatt der Klavierbegleitung mit neuer Begleitmusik im Dixiestil versehen:

  • The SoilersDatum08.06.2018 18:21
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema The Soilers

    Das ist ja toll, dass du den ganzen Film hast, noch dazu in guter Qualität
    (Hätte ich das gewusst, wäre meine Beschreibung exakter ausgefallen. So habe ich mir das aus einzelnen Ausschnitten und ein paar Filmbeschreibungen von amerikanischen Seiten mühsam zusammen gefriemelt. Aber im großen und ganzen stimmts ja so).

  • ZitateratenDatum08.06.2018 14:20
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das ist aus Hog Wild, wo Olli verzweifelt seinen Hut sucht, den er bereits auf dem Kopf trägt.

    Olli: „Setz dich irgendwo hin und ruh dich aus! Ich werde mich allein aufs Dach begeben.“
    Stan: „Warum denn?“
    Olli: „Damit ich dich Quälgeist ein paar Minuten vom Hals habe, sonst werd ich noch völlig verrückt!“

  • The SoilersDatum08.06.2018 13:49
    Thema von Hoss im Forum Stan Laurel solo

    The Soilers
    Stummfilmkomödie ca. 24 Minuten
    Erstaufführung: 25. November 1923
    Produzent: Hal Roach
    Regie: Ralf Cedar

    Darsteller:
    Stan Laurel (Bob Canister)
    James Finlayson (SmackNamara)
    Ena Gregory (Helen Chesty)
    Mae Charlotte Dahlberg (Frau im Saloon)
    George Rowe (Kellner im Saloon)
    Glenn Tryon (schwuler Cowboy)
    Eddi Baker, Jack Garvin, John B. O´Brien, Billy Engle (Goldsucher)
    Sammy Brocks, Jack Ackroyd, Marvin Loback, Joe Bardeaux, Martin Wolfkeil (Statistenrollen)

    Inhalt:
    In der kleinen Goldgräberstadt Numb in Alaska arbeitet der krumme Goldhändler SmackNamara (Finlayson) mit einem korrupten Sheriff und einem schiefen Richter zusammen, um sich alle wertvollen Minen im Yukon unter den Nagel zu reißen. Das schräge Trio bekommt Wind von dem Fund, den Draufgänger Bob Canister (Laurel) mit seinen Leuten aus den Gewässern der Doppelkreuz-Mine mit ihrer Goldpfanne herauswaschen. Ein kleines Vermögen, das aus echten Goldmünzen und Banknoten besteht, das einem anderen Goldgräber unter unglücklichen Umständen ins Wasser gefallen ist.

    Das Gaunertrio reitet zur Mine, wo Smack Bob das getürkte Dokument einer Beschlagnahme unter die Nase reibt. Bob und seine Leute möchten die Angelegenheit zunächst mit ihren Revolvern klären, doch unter den Augen seiner Freundin, der schönen Helen, möchte Bob kein Blutbad anrichten, und ergibt sich zunächst.

    Natürlich lässt Bob diese Schmach nicht auf sich sitzen, und will das Büro der Doppelkreuzmine in die Luft zu sprengen, wo die Ganoven gerade Karten spielen. Bob stürmt die Hütte und hält die Gauner mit seinem Revolver in Schach. "In drei Minuten werde ich euch eine Meile hoch in die Luft blasen! Möge der beste Mann zuerst herunterkommen". Leider gerät Bob in Verwirrung darüber, welcher der unzähligen Zeitmesser, die er mit sich trägt, derjenige ist, an den seine Bombe angeschlossen ist. Bob ahnt auch nicht, dass seine Freundin Helen bereits eine Ladung Dynamit unter der Hütte platziert und mit einem Zeitzünder scharf gemacht hat. Gerade noch, bevor die Hütte in die Luft fliegt, können sich alle mit einem Sprung aus den Fenstern retten. Nach der Explosion bleibt nur die Eingangstüre stehen.

    SmackNamara zieht sich mit dem Sheriff und dem Richter in den örtlichen Salon zurück. Während der schielende Kellner (Rowe) gebeten wird, einen unappetitlichen Gentleman aus dem Salon zu entfernen. Mit manipulierten Würfeln (alle Seiten zeigen einen einzelnen Punkt) nimmt der Bube einer Dame (Mae Dahlberg) ihr ganzes Geld ab. Begierig darauf, seine Geliebte Helen zu beeindrucken, begibt sich Bob nun ebenfalls in den Saloon um mit SmackNamara abzurechnen. In einem Hotelzimmer über dem Saloon kommt es nun zu einem Zweikampf, der mit aller Härte und mit vollem Körpereinsatz ausgetragen wird.

    Regelmäßig werden die Kontrahenten von einem Cowboy (Tryon) gestört, der mit allen Gesten einer tänzelnden Lady den Kampf etwas ausbremst, und ihnen sogar die Knarre entwendet, um die gerade gestritten wird. Irgendwann fallen beide Kontrahenten aus dem Fenster, von wo aus die Auseinandersetzung im Saloon fortgesetzt wird. Entgegen aller Gepflogenheiten, werden die beiden Raufbolde von den Anwesenden Cowboys völlig ignoriert.

    Bob kann den Kampf letztlich für sich entscheiden. Zerlumpt und völlig fertig erholt er sich von den Strapazen vor der Tür des Saloons. Der schwule Cowboy, der im ersten Stock am Fenster steht, ruft ihm zu: "Mein Held!" Und als Bob ihn ablehnt, wirft dieser ihm einen Blumentopf zu, der Bob unglücklicherweise ins Reich der Träume schickt. Gerade arbeitet die Straßenreinigung daran, alle herumliegenden Leichen, die im Laufe des Tages angefallen sind, aufzuräumen, und der benommene Bob wird ebenfalls mit eingesammelt.

    Hintergrund:
    Dies ist eine Parodie auf den Western-Film „The Spoilers“, der im gleichen Jahr mit Milton Sills veröffentlicht wurde. Auch die Filmnamen des Helden Roy Glennister und Bösewicht MacNamara sind mit der Umwandlung in Canister und SmackNamara veralbert worden.

    Die Hütte, in der Stan das Dynamit zünden will, ist sehr instabil und vieles wackelt. Eine Szene später, als die Jungs alle durch die Fenster zu entkommen versuchen, kann man wieder sehen, wie instabil die ganze Konstruktion zusammengeschustert wurde.

    Die Rolle der Dame im Saloon wird von Mae Charlotte Dahlberg gespielt, der damaligen Lebensgefährtin von Stan Laurel. Im Abspann wird sie als Mae Laurel vorgestellt, obwohl die beiden ohne Trauschein zusammen leben. Weil sie unbedingt in jedem Film von Stan mitspielen wollte, aber keine gute Schauspielerin war, stand sie der Karriere von Stan immer wieder im Weg. Oft kam wegen ihr kein Vertrag zustande, oder wurde gekündigt. Erst Joe Rock konnte sie 1925 mit einer ansehlichen Geldsumme zur Rückkehr in ihre Heimat Australien bewegen.

    Ein Ausschnitt aus The Soilers fand in Folge 31 (Blinde Wut) der Dick- und Doof-Serie Verwendung, und wurde von Hanns-Dieter-Hüsch in einer Voice-Over-Version präsentiert.

    Ein sehenswerter Film mit einem guten Gespür für eine Mischung aus Slapstick und Situationskomik. Leider sind derzeit nur Ausschnitte im Netz zu finden. Der längste hat eine Laufzeit von ca. 10 Minuten.

  • Neue L&H-WebseiteDatum29.05.2018 11:03
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Neue L&H-Webseite

    Das würde mich sehr freuen! Schon mal vorab ein Herzliches Dankeschön!

  • Neue L&H-WebseiteDatum28.05.2018 20:06
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Neue L&H-Webseite

    Wie mir der Provider meiner Webseite "Laurel & Hardy - die komplette Filmchronik" mitgeteilt hat, stellt dieser insbesondere wegen der gestiegenen rechtlichen Anforderungen durch die neue Datenschutzverordnung der EU seinen Dienst ein. Der Termin für die Abschaltung steht mit dem 15.06. 2018 jetzt auch fest.

    Für mich ist das natürlich auch sehr ärgerlich. 13 Jahre Arbeit mit ständigen Akualisierungen und sehr viel Herzblut lösen sich somit praktisch in Luft auf. Ich versuchte zwar schon geraume Zeit, auf einen anderen Provider umzuziehen, aber das ist natürlich vor allem aufgrund der Hunderten von Bildern und Illustrationen, die mühsam einzeln eingefügt und in der Größe angepasst werden müssen, ein enormer Zeitaufwand. Zeit, die ich momentan nicht habe. Ich kann derzeit noch nicht sagen, ob und wie es weitergeht.

    Ich möchte euch jetzt schon darüber informieren, denn sollte jemand von euch Texte, Bilder usw. herunterladen wollen, könnt ihr das innerhalb der nächsten 14 Tage gerne tun. Ich habe damit kein Problem.

    Ein Alleinstellungsmerkmal hat insbesondere die ausführliche Beschreibung sämtlicher Nebendarsteller (die in mindestens 2 Filmen mitgewirkt haben) und eine genaue Auflistung, welche Filme dies waren. Sowie die Beschreibung der 98 Folgen der Dick-und Doof-Serie (1970-73) mit den jeweiligen Originalfilmen, die dazu verwendet wurden. Erwähenswert ist vielleicht noch die Beschreibung aller Gastauftritte des Komikerduos, die es in dieser Form sonst auch nirgends gibt.

    Hier nochmal der Link: Laurel & Hardy - Die komplette Filmchronik

  • ZitateratenDatum07.05.2018 12:58
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Der fette, plumpe, dicke Mastkapaun versuchte vergeblich, sich und seinem Freund Stan ein dickes, saftiges Steak zu kredenzen.
    Blockheads heißt der Film von 1938.

    Stan: "Ich muss dich dringend sprechen."
    Olli: "Würden Sie uns bitte entschuldigen? Mein Freund möchte mich sprechen. Privat. Wir kommen gleich wieder."
    Stan: "Lass uns da reingehen. Da können wir uns privat unterhalten, und keiner hört uns."
    Olli: "Was wolltest du mir denn sagen?"
    Stan: "Die beiden haben ja die ganze Speisekarte bestellt, und wir haben nur noch 75 Cent!"

Inhalte des Mitglieds Hoss
Beiträge: 382
Ort: bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz