Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 220 Mitglieder
3.738 Beiträge & 541 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • ZitateratenDatum27.04.2018 14:43
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Die brennende Nachbarin, der erste Tonfilm der Jungs von 1929 ist richtig. Das war schon etwas für Spezialisten.

    Richtig ist auch, dass dieser Film nur von Hüsch für die Serie "Zwei Herren dick und doof" synchronisiert wurde, der etwa 15 Minuten läuft. Ich habe aber noch eine Langfassung mit einer Laufzeit von 20 Minuten, wo die geschnittenen Szenen im Originalton mit deutschen Untertiteln versehen sind. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich diese Version her habe, vermute aber mal, dass sie von unserem geschätzten Mitglied LaurelFan erstellt und seinerzeit bei YouTube hochgeladen wurde. Hier ist es tatsächlich so, dass es nach "Reizend, Sie kennen zu lernen" im Originalton weitergeht. Für die letzten beiden Sätze habe ich also den Text des Untertitels genutzt. Olli erkundigt sich dann noch nach dem Befinden von Mr. Kennedy, und erst als die beiden die Wohnung betreten, geht´s dann weiter mit dem von dir zitierten Adelaide-Satz.

    (Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass 1972 in der DDR vom DEFA-Studio eine deutsche Fassung des Films unter dem Titel "Fremd wie wir sind" entstanden ist. Erhard Köster sprach für Olli, Kurt Kachlicki lieh Stan seine Stimme. Kurze Kommentare aus dem Off sprach Klaus Piontek. Diese Version habe ich aber auch noch nie gesehen.)


    Nachdem das nun geklärt ist, darfst du weitermachen.

  • ZitateratenDatum17.04.2018 15:30
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Leider befindet sich das Hotelzimmer in der Absteige des vierschrötigen Mugsy Long, wo sich die Jungs umständehalber nicht mehr blicken lassen können. Das sehen wir in Any Old Port (deutsche Titel: "Dick und Doof gehen vor Anker", oder "Bitteres Seemannslos")

    Frau: "Oh wie schön, Sie zu sehen, Mr. Hardy!"
    Olli: "Auch ich bin entzückt, Mrs. Peachmaker! Darf ich Ihnen meinen Freund Stan Laurel vorstellen?"
    Frau: "Reizend, Sie kennen zu lernen."
    Olli:
    [deutet Stan an, dass er seinen Hut abnehmen soll] "Ich habe ihn zum Essen mitgebracht."
    Frau: "Oh wie nett von Ihnen, Mr. Hardy!"


    Ich gebe mal als kleine Hilfe, dass Mrs. Peachmaker in der englischen Originalversion Mrs. Kennedy heißt.

  • ZitateratenDatum24.03.2018 07:45
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Als der Kuchen der munteren Fanny ins Antlitz fällt, erleben wir in Twice Two, in dem Stan und Olli nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Ehefrauen darstellen.

    Olli: "Wo bist du gewesen?"
    Stan: "Ich soll dir das hier von der Wirtin geben. Die Rechnung für 3 Wochen."
    Olli: "Es gibt für uns wichtigere Dinge als das. Hast du mir Hosen besorgt?"
    Stan: "Nein, aber ich habe was zu essen."
    Olli: "Woher hast du das?"
    Stan: "Ich hab es für unsere Mäntel eingetauscht."
    Olli: "Grmpf! Das sieht dir wieder ähnlich! Anstatt an meine Blöße zu denken, denkst du an deinen Bauch! ... Wie willst du ihn denn kochen?"
    Stan: "Daran hab ich nicht gedacht."
    Olli: "Woran denkst du wohl? Wieder einmal muss ich dein Retter in höchster Not sein, und meine Erfindungsgabe spielen lassen!"

  • Neue L&H-WebseiteDatum24.03.2018 07:24
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Neue L&H-Webseite

    Danke Rhubarb, das ist sehr nett. Aufgrund einer technischen Störung ist meine L&H-Webseite derzeit nur über den Originallink erreichbar:

    http://www.repage6.de/member/laurel-hardy/

    Die Webseite von Martin Bendig ist ja auch ganz toll geworden, und vor allem vom Design sehr ansprechend. Mein Kompliment!

  • ZitateratenDatum31.01.2018 23:13
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Da haben wir einen netten Stummfilm von 1928 We Faw Down. Zu deutsch verhüscht in Im Strudel der Gosse

    Olli: "Bleib stehen! Tja, und dies, mein Herr, ist eine Hupe. Puuuh, geschafft, den sind wir los! Das ist meiner! [er meint den Hut]
    Und jetzt weg von hier! Die werden uns bestimmt suchen. Pass auf, Stan, am Besten wir verschwinden ein paar Tage von der Bildfläche ... Sag mal, du hast ja meine Hose an!"
    Stan: "Und du meine!"
    Olli: "Komm, wir suchen uns irgendwo ein stilles Örtchen!"

  • ZitateratenDatum12.01.2018 12:14
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Eigentlich hätte ich ja merken müssen, dass es was verhüschtes ist. Die gesuchte Szene kommt vor, als unsere Freunde einen dringend benötigten Notausgang aus ihrer behaglichen Haftanstalt schaffen. The Second Hundred Years ist der Originaltitel, bearbeitet von Hüsch für Folge 1 der Serie "Zwei Herren dick und doof" unter dem Titel Mit dem Pinsel in der Hand.

    Frau: "Haben Sie zufällig ein paar Schlüssel?"
    Olli: "Schlüssel?"
    Frau: "Ja, mein Freund ist in einem Koffer eingeschlossen und ich krieg ihn nicht auf!"
    Olli: "Ihr Freund ist in einem Koffer?"
    Frau: "Ja, er war gerade beim Packen, und da ist er aus Versehen reingefallen!"
    Stan: "Was nicht alles so passiert..."

  • ZitateratenDatum10.01.2018 23:10
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Ich weiß es nicht, aber ich rate einfach mal drauf los: Gänsebraten erinnert an die Weihnachtszeit, und eine solche Szene kommt vor in "Babes in Toyland". Stimmt das?

  • Liberty / Die Sache mit der HoseDatum18.12.2017 21:34
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Liberty / Die Sache mit der Hose

    Vielen Herzlichen Dank, lieber Rhubarb! Mit dieser Information kann ich wieder eine Filmbesprechung ergänzen und vervollständigen. Hintergrund ist eine entsprechende Anfrage von Lesern meiner Laurel & Hardy-Seite.

  • Liberty / Die Sache mit der HoseDatum17.12.2017 18:06
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Liberty / Die Sache mit der Hose

    Bei den Dreharbeiten zum Film Liberty gibt es ein Gerücht, wonach Hardy dem unsicheren Laurel beweisen wollte, dass die Sicherungsmaßnahmen auf dem Stahlgerippe ausreichend wären. Als Beweis sei Olli in die Sicherungskonstruktion gesprungen. Diese hat aber nicht gehalten, und erst das darunter liegende Sicherheitsnetz (also die 2. Sicherung) hätte ihn dann gehalten. Dafür spricht, dass Olli auf dem Gerüst sicherer wirkt, als Stan. Weiterhin sind da die 3 Bilder, die Oberst Bockschuss im 1. Beitrag gepostet hat, die Laurel & Hardy auf einem Eisenträger in fröhlicher Stimmung zeigen, was wohl nicht möglich gewesen wäre, wenn die Szenerie irgendwie gefährlich gewesen wäre. Möglicherweise handelt es sich bei den Bildern auch um Fotomontagen.

    Weiß da jemand von euch näheres darüber? Könnte es sein, dass die Geschichte mit den Sicherungsmaßnahmen nur ein Bluff war, um den Film interessanter zu machen? Oder war die Stadtansicht nur ein Film, der im Hintergrund in einem ganz normalen Filmstudio lief? Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu nähere Informationen hat!

  • ZitateratenDatum17.12.2017 17:41
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das ist der erste Hinauswurf durch Giftzwerg Charlie Hall im Kurzfilm Tit for Tat (Die besudelte Ehre) von 1935.

    Nun folgt ein humoriges Zitat in der Sychronisation mit Blümchen und Habeck aus der Serie mit Theo Lingen als Präsentator:

    Stan: "Ich kann doch nichts dafür, Dicker."
    Olli: "Wieso kannst du nichts dafür? Und nenn mich nicht immer Dicker, du Doofer!"

  • ZitateratenDatum11.11.2017 17:08
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das ist jetzt mal ein interessantes Zitat! Es handelt sich um die Version des Films The Laurel&Hardy Murder Case (Spuk um Mitternacht), die 1930 entstanden ist, in der Stan und Olli selbst Deutsch sprechen: "Host du nigt gesogt, du host einen Onkll?" In diese Version wurden fast 10 Minuten aus dem 1929 entstanden Tonfilm Berth Marks eingefügt, von dem auch eine im Original deutsch gesprochene Version erstellt wurde. So wird ihre Fahrt nach Chicago ausführlich dargestellt, die in der englischen Version und in deutschen Synchronbearbeitungen nicht enthalten ist. Dafür wurde der Hauptfilm um einige Szenen gekürzt.

    Diese Version galt lange Zeit als verschollen, bis sie 2004 bei Gosfilmofond in Moskau wieder entdeckt und vom Deutschen Filmmuseum in München restauriert wurde. Auch wenn man durchaus merkt, dass die beiden oft nicht wissen, was sie da eigentlich sagen, haben diese deutschsprachigen Versionen mit der langsamen Sprache und dem starken amerikanischen Akzent ihren ganz eigenen Charme. Und im Vorspann wurde das Komikerduo als "Dick und Dof" vorgestellt.

    Olli: "Na, du hast da ja wieder schön was angerichtet!"
    Stan: "Wieso ich?"
    Mann:
    [zu Stan] "Wie heißen Sie?"
    Stan: "Stanley Laurel."
    Mann: "Sagen Sie 'Herr' wenn Sie mit mir reden! Also, wie heißen Sie?"
    Stan: "Herr Stanley Laurel."

  • R.I.P.Datum07.11.2017 08:49
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema R.I.P.

    Am 7. November 1948 verstarb im Alter von nur 16 Jahren David Leland, der Darsteller des König Christopher im Fox-Film Nothing But Trouble / Die Leibköche seiner Majestät aus dem Jahr 1944. David Leland wurde am 06.01.1932 in Alassio/Italien geboren. Da sein Vater Amerikaner war, und wegen der Kriegswirren in Europa, siedelte die Familie 1941 in die USA um. Nachdem David dort in dem Film The Hour before the Dawn gespielt hatte, wurde er als König Christopher in dem Laurel&Hardy-Streifen bekannt. Er spielte danach noch in einem weiteren Film.

    Am 30. September 1948 wurde David Leland wegen akuter Blinddarmentzündung in Verbindung mit einer eitrigen Bauchfellentzündung ins kalifornische Burbank Hospital eingeliefert und am 12. Oktober 1948 operiert. Am 7. November 1948 gegen 1:30 Uhr starb David Leland an einer Sepsis, ausgelöst durch ein Lungenemphysem, multiplen Abszessen und einer Lungenentzündung.

  • ZitateratenDatum14.10.2017 16:59
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Stanley als Kellner von eigenen Gnaden. Das erleben wir beim Dinner der Thunderbelts in A Chump at Oxford.

    Olli: "Welche Frage ob wir das wollen? Stanley, das Album, schnell! Ich habs ja immer gewusst! Wir übertreffen unsere Großväter. Schau Stanley, keiner von ihnen wurde mehr als ein Haushofmeister. Und wir servieren einem König den Tee!"

  • ZitateratenDatum06.10.2017 17:45
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Die nächtliche Ziegenwäsche. Aber klar doch! Damit darfst du weitermachen

  • Video-LinksDatum06.10.2017 09:43
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Video-Links

    Ich habe mal den Versuch unternomnmen, ein paar Ausschnitte aus den Dick-und-Doof-Folgen 7 (Getrübte Vaterfreuden) und 19 (Bestellen Sie zwei Särge) in denen Stan Laurels Solofilm Pie Eyed in 2 Trancen gezeigt wurde, als "Best of" zusammenzuschneiden und bei YouTube hochzuladen. Und zwar in der Voice-Over-Version mit Hüsch.

    Mich würde vor allem interessieren, ob es da auch ein Problem wegen etwaiger Urheberrechtsverletzungen gibt, zumal der komplette Film in der Originalversion mit Klaviergeklimper schon längere Zeit bei YouTube online ist. Ich weiß, dass sich an dem eingestellten Rohmaterial noch einiges verbessern ließe, aber dazu müsste ich mein Equipment aufrüsten. Und das lohnt sich auch nur dann, wenn es bei dieser Art der Darbietung des Filmmaterials keine Probleme gibt. Das will ich jetzt erst mal testen

  • ZitateratenDatum03.10.2017 20:41
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das ist unverkennbar Hüsch in Folge 23 der Serie "Zwei Herren dick und doof". Das ist übrigens die einzige Folge, in der 2 Filme verarbeitet wurden. Der erste ist The Battle of the Century mit der Tortenschlacht. Den zweiten müsst ihr jetzt erraten:

    Olli: "[Schnupper, Schnupper] Sag mal, riechst du nichts? Hier stinkt´s doch!"
    Stan: "Du hast recht."
    Olli: "Dieses Mistviech! Los, steh auf! Das zieht einem ja die Schuhe aus!"

  • Video-LinksDatum21.09.2017 21:38
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Video-Links

    Danke für den Link! Recht unterhaltsam gemacht und informativ. Klar, jemand der sich schon jahrelang mit Laurel & Hardy beschäftigt, erfährt nicht viel Neues. Trotzdem sehenswert durch den direkten Vergleich verschiedener Synchronisationen.

    Wollen wir mal hoffen, dass die Doku nicht auch der Löschwut von YouTube zum Opfer fällt.

  • ZitateratenDatum20.09.2017 23:48
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Puuuh, da bin ich aber froh, dass Rhubarb das mit Air Raid Wardens gewusst hat. Ich hatte noch keine Idee, wo ich da anfangen soll, zu suchen. Grad wollte ich schon nach einem Hinweis fragen. Ok, die neue Szene ist unverkennbar aus The Fixer Uppers, als die beiden nach der Herausforderung zum Duell in ein Café gegangen sind.

    Olli: "Sag, was tust du jetzt?"
    Stan: "Hä?"
    Olli: "Was du jetzt tuust!"
    Stan: "Was ich jetzt tue? Ich telefoniere mit dir."
    Olli. "Ja natürlich, das weiß ich auch! Ich bin ja nicht blöd! Los, komm rüber, ich hab mit dir zu reden! Aber beeil dich ein bisschen!"

  • ZitateratenDatum25.08.2017 21:42
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    "Ein Kalauer ist ... ein Kalauer ist ein Synonym ... du weißt doch was ein Synonym ist!"
    So erklärte Olli, was ein Kalauer ist. Hier ist dann schon Stan im Praxistest. Das ganze passiert in Beau Hunks.

    Mann: "Kommt mit! Ich zeig euch eure Suite! ... Rein mit dir! Na komm schon! Rrein mit dir!"
    Olli: "Bitte schubs mich nicht!"
    Mann: "Revolution! Was? Bei Sonnenaufgang sehen wir uns wieder! Boah! Was für ein Gesindel krieg ich da bloß immer geschickt!"
    Stan: "Was haben wir denn getan?"
    Mann: "Was ihr getan habt? Aber das ist doch... Was machst denn du noch hier? Rein mit dir!"
    Stan: "He! Hallo! Sie haben den Schlüssel vergessen. Da!"
    Olli: "Warum kannst du bloß nicht das Maul halten!"

  • ZitateratenDatum14.08.2017 22:32
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Olli wandelt auf Freiersfüßen und turtelt galant mit seiner pummeligen Dulcy: Our Wife

    Olli: "Gib her! Jetzt hab ich aber genug!" [Olli reißt Stan das Werkzeug aus der Hand und wirft es weit weg]
    Stan: "Das war jetzt aber deine Schuld!"
    Olli: "Sei doch still! Wir gehen rüber und schauen mal nach ... Halt die Hand vor! Fest draufdrücken!"
    Stan: "Dafür bekommen wir bestimmt lebenslänglich!"
    Olli: "Hör doch auf zu jammern!"

Inhalte des Mitglieds Hoss
Beiträge: 382
Ort: bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Seite 4 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz