Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.828 mal aufgerufen
 Laurel & Hardy allgemein
Seiten 1 | 2
Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.005

11.09.2020 16:22
#16 RE: ZDF-Serie 'Dick und Doof' Antworten

Zum 50. Jubiläum der Erstausstrahlung der ZDF-Serie 'Dick und Doof' gibt's von MDM einen "6er-Jubiläums-Komplettsatz „Dick und Doof“ aus echtem Silber". https://www.mdm.de/50jahre-dickunddoof



Nicht ganz billig, aber sehr schön. Meine Exemplare sind heute angekommen.

Hoss Offline




Beiträge: 380

15.09.2020 23:37
#17 RE: ZDF-Serie 'Dick und Doof' Antworten

Oh ja, die sind wirklich sehr schön, und wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft. MDM hat ein feines Händchen dafür, schöne Motivmedaillen in ihrer hauseigenen Silberschmiede zu prägen, und zu vermarkten.
Ich gebe gerne zu, dass ich den Satz mit Laurel & Hardy auch gern hätte, zumal ich mich schon länger mit Edelmetallen zur Vermögenssicherung beschäftige. Lieber Rhubarb, deshalb danke ich dir sehr, dass du uns darauf hingewiesen hast. Ich möchte dir auch den Kauf keinesfalls madig machen, kann es mir aber nicht verkneifen, ein paar Anmerkungen zu machen.

Ich werde sie nicht bei MDM bestellen, denn die sind mir echt zu teuer. Es handelt sich um 333er Silber, d.h. nur ein Drittel der Medaillen besteht aus Silber, der Rest ist wahrscheinlich aus Kupfer und/oder Zink. Somit bringt es eine Medaille auf ein reines Silbergewicht von 4,867 Gramm, bzw. 29,2 Gramm für alle Sechs. Auch wenn der Silberpreis in den letzten Wochen nach oben ging, ergibt dies einen reinen Silber-Materialwert von mageren 21,06 €. Der Verkaufspreis von 232,98 € ist mir dafür echt zu teuer, denn bei einem etwaigen Wiederverkauf wird selten wesentlich mehr als der Materialwert erzielt, da können die Motive noch so schön sein. Auch wenn die Auflage auf 500 Sätze begrenzt ist, habe ich es noch nie erlebt, dass Motivmedaillen von MDM mal gesuchte Sammlerobjekte wurden. Das mag vor allem daran liegen, dass es sich um kein offizielles Zahlungsmittel handelt.

Ich werde also etwas abwarten. Ich besitze mehrere Motivsammlungen von MDM, die ich bei ebay usw. später zu einem Bruchteil des ursprünglichen Verkaufspreises ergatterte, manchmal sogar unterhalb des reinen Silberwertes. Natürlich komplett mit Aufbewahrungsboxen und Zertifikaten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz