Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 677 mal aufgerufen
 Synchronsprecher
Charlie Hall Offline




Beiträge: 129

04.03.2011 08:00
"Hände hoch - oder nicht!" - Bestandsaufnahme - antworten

Liebe L&H-Freunde,

kürzlich habe ich mich etwas Genauer mit der noch vorhandenen Fra Diavolo/The Devil´s Brother-Synchro „Hände hoch – oder nicht!“ aus dem Jahre 1958 beschäftigt. Diese erste Synchronbearbeitung von Hermann Gressieker ist zugleich mit Abstand die beste deutsche Fassung meines liebsten L&H-Langfilms. Die Sprecher sind durch die Bank weg allererste Sahne: Neben Axel Monjé (Fra Diavolo), Siegfried Schürenberg (Lord Rocburg) und Alfred Balthoff (Matteo) bilden Bluhm und Paulsen auf Stanlio und Ollio – wie immer - ein unschlagbares Gespann. Das Dialogbuch ist einfach großartig und verwässert oder verfälscht in keinster Weise das Original, wie es durch die teilweise furchtbar kalauernde Version von 1969 geschehen ist (die ZDF-Fassung hat zwar keine Kalauer und orientiert sich wieder mehr an der 1958er-Fassung, aber leider werden L&H an einigen Stellen auch dann Worte in den Mund gelegt, wenn sie in Wirklichkeit kein Wort sagen. Leider kommt das auch in anderen ZDF-Fassungen vor). Wunderschön in der 1958er Fassung, wenn Ollio jedes Mal, wenn er das Opfer von Stanlios Dummheit geworden ist, fragt: „Was machst du denn da denn?!“

So bedauerlich es ist, dass eine vollständige Fassung dieser Synchronisation anscheinend nicht mehr existiert, so dürfen wir dennoch froh darüber sein, dass ca. 80% davon dank der drei „Dick & Doof“-Episoden auf uns gekommen sind. Leider beinhalten diese 71 Minuten auch Filmanteile, in denen nicht gesprochen wird, so dass man sich wünschte, die fehlenden Dialoge wären stattdessen enthalten. Zudem redet Hanns Dieter Hüsch als Erzähler immer in den Anfang und in das Ende der Episoden hinein, sodass man weiteren wertvollen Sätzen nachtrauern muss. Als ergänzendes Material gibt es noch den Kino-Trailer, der die „nette Ansprache“ Frau Diavolos an Ollio, bevor er ihm im Brunnen versenkt, beinhaltet; diese fehlt in der entsprechenden „Dick & Doof“-Episode.

Vor diesem Hintergrund fehlen die nachstehenden Dialoge/Sätze:

• Stanlios erste Sätze in der 2. Einstellung der Erhängungsprozedur. Als er Ollio bittet, ihm zu helfen, seine Sache gut zu machen, setzt die Synchro wieder ein.

• Der Dialog zwischen Lorenzo und Zerlina bzw. zwischen Lorenzo und seinem Lieutenant, nachdem die ausgeraubten Rocburgs im Gasthaus angekommen sind.

• Lady und Lord Rocburgs Dialog, nachdem der Lord festgestellt hat, dass das im Kleid eingenähte Bargeld so sicher sei „wie der Holzwurm im Holz“.

• Die auffälligste und bedauerlichste Fehlstelle ist die komplette Szene, in der Stanlio und Ollio den gefesselten Lord Rocburg, den sie für Fra Diavolo halten, aus dem Gasthaus in den Hof schaffen und ihn dort weiterhin traktieren, bis sie feststellen, dass der angeblich zu einem Paket Verschnürte auf dem Balkon über ihnen steht.

• In der Szene, in der Ollio und der von der Wirkung des Schlafpulvers übermannte Stanlio auf der Bank sitzen, um auf das verabredete Zeichen Diavolos zu warten, fehlt die Anfangssequenz mit den erklärenden Worten Ollios an Stanlio.

• Der Dialog zwischen Matteo und Francesco (gesprochen von Peter Schiff) am Morgen der beabsichtigen Hochzeit (nicht jedoch der letzte Satz Francescos, der „nach dem Rechten sehen will“)

• Von der Weinkellerszene fehlen Ollios Sätze ab dem Zeitpunkt, wo er Stanlio auffordert, ihn anzuschauen.


Dass auch nur ein Tonschnipsel fehlt, ist in jedem Fall bedauerlich. Aber dennoch ist das Erhaltene ausreichend genug, um einen sehr guten Eindruck von dieser Synchronistion zu bekommen.

In diesem Sinne

Charlie Hall

 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor