Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.207 mal aufgerufen
 Stummfilme
Seiten 1 | 2
Sargent Schnauzbart Offline



Beiträge: 6

23.06.2013 10:51
The Battle of the Century Antworten

Hallo

Hat jemand genauere Informationen zum Stummfilm The Battle of the Century?? Einige Minuten des Stummfilms sollen noch verschollen sein!?

Oberst Bockschuß! Offline




Beiträge: 236

02.12.2013 18:02
#2 RE: The Battle of the Century Antworten

2

Unter anderem fehlt die Szene mit der Banane.

Angefügte Bilder:
2c77cfe8a8_57.JPG  
Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

15.06.2015 22:51
#3 RE: The Battle of the Century Antworten

Wenn die Meldung stimmt, IST DAS EINE ECHTE SENSATION: 'Silent London' meldet: die nur teilweise erhaltene zweite Rolle des Filmes ist wiederentdeckt worden. Das heißt, dass man im Zuge der dann anstehenden Restaurierung und anschließenden Veröffentlichung des Films endlich die Entstehung der legendären Tortenschlacht sehen können wird.
http://silentlondon.co.uk/2015/06/15/sec...tury-pie-fight/
'Die jetzt gefundene Kopie von THE BATTLE OF THE CENTURY stammt offenbar aus dem Nachlass eines schon 2004 verstorbenen US-amerikanischen Filmsammlers. Dieser hatte in über 50 Jahren eine Sammlung von rund 2000 Filmen (auf 16mm) zusammengetragen. Die nun aufgetane Kopie soll in einem sehr gutem Zustand sein und von Lobster Film restauriert werden. Eine DVD-Veröffentlichung in absehbarer Zeit erscheint sehr wahrscheinlich!' (Chr. Blees)
https://silentology.wordpress.com/2015/0...ie-in-the-face/

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

22.10.2015 20:26
#4 RE: The Battle of the Century Antworten

Hier ein Artikel über die Aufführung der vollständigen Fassung

http://www.laurelandhardy.org/THE_BATTLE_OF_THE_CENTURY.htm

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

07.05.2016 11:58
#5 RE: The Battle of the Century Antworten

Dr. Schwabendrescher Offline



Beiträge: 15

12.11.2017 09:06
#6 RE: The Battle of the Century Antworten

Zwei Jahre nach dem Fund und der Aufführung
meine Frage:

Wurde diese vollständige(re) Version inzwischen
auch auf DVD veröffentlicht?

Weiss da jemand von euch was?

Charlie Hall Offline




Beiträge: 136

13.11.2017 08:34
#7 RE: The Battle of the Century Antworten

Mir sind bislang keine Infos zu einer Veröffentlichtung bekannt.

Hier ein Ausschnitt aus der Restauration:

Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

03.06.2018 14:12
#8 RE: The Battle of the Century Antworten

The Battle of the Century – Die Schlacht des Jahrhunderts
Stummfilm / 20 min. / Erstveröffentlichung: 31. Dezember 1927
(ca. 10 Minuten des Films gelten bisher als verschollen)

Regie: Clyde Bruckman

Drehbuch: Hal Roach, H.M. Walker

Kinotitel: Alles in Schlagsahne

Dick und Doof: Die Braut wird geklaut (Folge 9)

Zwei Herren dick und doof: Die nächtliche Ziegenwäsche (Folge 23)
arte: Die Schlacht des Jahrhunderts (1999)

Darsteller:

Stan Laurel (Canvasback Clumb)
Oliver Hardy (Stan´s Manager)
Noah Young (Thunderclap Callahan, Boxer)
Sam Lufkin (Schiedsrichter)
Lou Costello, Jack Hill, Ham Kinsey (engagierte Zuschauer)
Steve Murphy (Betreuer von Thunderclap)
Gene Morgan (Mann am Boxrunden-Gong)
Charlie Hall (Tortenlieferant)
Anita Garvin (rutscht auf einer Torte aus)
George B. French (Zahnarzt)
Dick Sutherland (Tortenopfer beim Zahnarzt)
Dorothy Coburn, Ellinor Vanderveer (Tortenopfer im Auto)
Lyle Tayo (Tortenopfer am Fenster)
Wilson Benge (Mann mit Zylinder, der versucht zu schlichten)
Charley Young (Obstverkäufer)
Eugene Pallette (Versicherungsvertreter)


Inhalt:

Der eher schmächtige Stan steigt als Canvasback Clumb gegen den knallharten Boxprofi Thunderclap Callahan in den Ring. Nur durch Zufall schafft es Stan, seinen Gegner mit einem ungezielten Schlag auf die Matte zu legen. Leider ist der Ringrichter ganz auf der Seite des Gegners und verzögert das Anzählen. Bei jeder Bewegung von Stan fängt er wieder bei "Eins" zu zählen an. Klar, dass Stan im Endeffekt den Kampf verliert, zumal der Ringrichter beim Ausrutschen von Stan in Windeseile bis 3 gezählt hat. Das erhoffte Preisgeld bleibt daher aus.

In der Mitte des Films fehlen ca. 8 Minuten: Ein Versicherungsvertreter schlägt Olli vor, er solle eine Unfallversicherung für Stan abschließen, wenn dieser so leicht verletzlich sei. Olli folgt dem Rat. Daraufhin unternimmt Olli Versuche, Stan irgendwie zu Schaden kommen zu lassen, um die Versicherungssumme zu kassieren. Schließlich versucht es Olli, durch das Auslegen einer Bananenschale Stan zu Fall zu bringen, was sich jedoch als verhängnisvoll erweist.



Im Finale kommt es deswegen zu einer riesigen Tortenschlacht (die Gott sei Dank bis auf die letzten 2 Minuten erhalten ist). Ein Tortenlieferant rutscht mit einem Tablett Torten auf der von Olli ausgelegten Bananenschale aus. Der Versuch von Olli, die Banane Stan unterzujubeln, misslingt. Und schon hat Olli eine Torte im Gesicht. In einer Kettenreaktion werden immer mehr Passanten in die ausschweifende Tortenschlacht mit einbezogen, bis schließlich an die 100 Tortenwerfer an der Aktion beteiligt sind.


Die letzten fehlenden knapp 2 Minuten des Films sind schnell erzählt: Ein hinzueilender Polizist fragt Laurel und Hardy, ob sie die Tortenschlacht begonnen hätten. "Welche Tortenschlacht?" fragt Olli unschuldig, während die Kamera in die Höhe fährt. Man sieht die Straße vollgestopft mit Tortenwerfern. Da fliegt eine Torte ins Gesicht des Polizisten. Am Ende des Films jagt er Stan und Olli die Straße hinunter...

Hintergrund:

Dieser Film ist leider auch nicht vollständig erhalten, aber das wichtigste konnte über die Jahre gerettet werden. The Battle of the Century ist einer der ulkigsten Filme in der bekannten Zweiaktersequenz. Hier spielt Stan einen Boxer, Olli ist sein Manager. 1927 fand der berühmte Boxkampf zwischen Jack Dempsey und Gene Tunney statt, der als „Jahrhundertkampf“ angekündigt wurde. Tunney gewann, aber nur dank eines stark verlängerten Anzählens, nachdem er vorher zu Boden gegangen war. Dieses „verlängerte Anzählen“ wird im Film genüsslich parodiert. Als Stan seinen Gegner zufällig zu Boden streckt, beginnt der Ringrichter bei jeder Bewegung von Stan immer wieder erneut bei „Eins“ zu zählen.

Im Finale kommt es dann zu der riesigen Tortenschlacht (die Gott sei Dank bis auf die letzten 2 Minuten erhalten ist). Tortenschlachten waren jedoch bereits 1927 ein „alter Hut“, denn die Blütezeit der Tortenschlachten lag bei den Filmen vor 1920. Wie Stan später erzählte, hatte ein Ideenberater beim Script vorgeschlagen, man könne ja ein paar Torten werfen, wurde dafür von den anderen aber lauthals verhöhnt. Einer anderen Erzählung zufolge entstammt die Idee der zufälligen Anwesenheit eines Bäckereiwagens am Drehort.

Wie dem auch sei: nach einigen Überlegungen entschloss man sich, die Sache mit der Tortenschlacht aufzugreifen. Aber wenn schon, dann sollte es die größte und beste Tortenschlacht aller Zeiten sein. Und so war es auch. Das Hal-Roach-Studio kaufte eine ganze Tagesproduktion der Großbäckerei „Los Angeles Pie Company“ – insgesamt sollen es 3.000 Torten gewesen sein. Dabei handelte es sich um echte Fruchttorten mit Kirschen, Bananen und Heidelbeeren und nicht um die ansonsten verwendeten Torten-Imitationen, die zumeist aus Schaum bestanden.

Was die Schadenfreude des Zuschauers auf die Spitze treibt, ist die Tatsache, dass es immer wieder Unschuldige erwischt, wie den Mann, dem auf dem Zahnarzstuhl mit weit geöffnetem Mund eine Torte ins Gesicht fliegt. Egal ob das Opfer gerade beim Frisör oder beim Fotografen ist, oder die Dame, die mit einem Lorgnon aus dem Wagen schaut, vergrößert ständig das gigantisch wachsende Vergnügen.

Seit 1928 galt der komplette Film als verschollen, bis Anfang der 1960er Jahre der komplette Boxkampf und Teile der Tortenschlacht auftauchten. In der Filmzusammenstellung Dick und Doof im Flegelalter (Laurel and Hardys Laughing Twenties) wurden die Fundstücke 1966 erstmals in der heute bekannten Version gezeigt. Seit 1928 ungesehen ist der Verkauf der Versicherungspolice sowie der Schlussgag mit dem Polizisten.

Im Juni 2015 wurde bekannt, dass eine komplette zweite Filmrolle im Nachlass des 2004 verstorbenen Filmesammlers Gordon Berkow gefunden wurde. Nach Aussage des Finders Jon Mirsalis beginnt sie mit einem bisher unbekannten Gag, der dann zur bekannten, aber nunmehr komplett erhaltenen Tortenschlacht führt.

Bleibt abzuwarten, was daraus wird. Leider zeigen deutsche Sender mit Ausnahme von arte und Kabel1 seit Jahren keinerlei Interesse mehr an Laurel & Hardy.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

17.11.2018 20:08
#9 RE: The Battle of the Century Antworten

DA KOMMT ETWAS GROSSES AUF UNS ZU!

BATTLE OF THE CENTURY !!!

Mittwoch, 02.01.2019, 23.50h auf ARTE!


"In diesem Film wurden angeblich 3000 Sahnetorten effektvoll für eine virtuos inszenierte Sahneschlacht verwendet, schon das allein machte ihn zu einem der beliebtesten Laurel & Hardy-Filme. Gleichwohl bedauerte die Fachwelt lange Zeit, dass die zweite Filmrolle nur auschnittweise erhalten und so der Höhepunkt der Tortenschlacht nicht mehr zu sehen war. Daher lief der Film bis vor kurzemnur in einer 13-Minuten-Fassung. 2015 wurde die zweite Rolle wiederentdeckt - dank des Filmhistorikers Jon Marsalis und der Experten des 'Mostly Lost'-Workshops in Culpeper, Virginia, einem Festival zur Identifizierung obskurer Stumm-und früher Tonfilme. ARTE zeigt als TV-Premiere die vom Filmmuseum München rekonstruierte Fassung mit der kompletten Tortenschlacht, der Rekonstruktion liegt das erhaltene Continuity Script zugrunde. Frisch digitalisiert sind die 35mm-Kopie der ersten Rolle aus dem Bestand des Rechte-Inhabers CCA und die 16mm-Kopie der zweiten Rolle von Lobster Films, Paris. Neu an der Fassung ist die Sepia-Färbung der ersten Rolle, wie sie in den überlieferten Produktionsunterlagen angegeben ist, die zweite Rolle blieb Schwarz-Weiß. Immer noch fehlt zu Beginn von Rolle zwei die kurze Passage, in der Ollie die Versicherungspolice erhält, diese wird durch Erklärtitel und Fotos ersetzt." [Quelle: ARTE]

Oberst Bockschuß! Offline




Beiträge: 236

02.01.2019 05:49
#10 RE: The Battle of the Century Antworten

Online seit 5:00h auf www.arte.tv !

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

02.01.2019 19:55
#11 RE: The Battle of the Century Antworten
Einbrecher Offline



Beiträge: 45

03.01.2019 17:02
#12 RE: The Battle of the Century Antworten

Hallo, gestern ist ja der Film auf arte gelaufen -weiß jemand, ob man den Streifen schon auf DVD kaufen kann oder ob es eine Planung von einer Veröffentlichung gibt?
Grüße
einbrecher

Hoss Offline




Beiträge: 382

03.01.2019 18:37
#13 RE: The Battle of the Century Antworten

Ob eine DVD-Version geplant ist, weiß ich auch nicht. Glücklicherweise geht das, was im digialen Zeitalter mal gesendet wurde, auch nicht mehr verloren. So ließ sich der Film aus der Mediathek herunterladen - allerdings ohne die Tonspur, die ohnehin nur Klaviergeklimper enthielt, und mit einer passenden lizenzfreien Begleitmusik neu gemacht wurde.

Thomas J. Offline



Beiträge: 30

03.01.2019 20:03
#14 RE: The Battle of the Century Antworten

Hallo! Hat jemand von euch den Film zufällig von Arte HD aufgezeichnet? Mein Festplattenrecorder ist leider durch einen Stromausfall abgeschwirrt und hat nichts aufgenommen.
Die Version aus der Mediathek ist leider sehr matschig und hat viele digitale Artefakte.

Liebe Grüße

Thomas J.

Ingmar Offline



Beiträge: 5

04.01.2019 22:15
#15 RE: The Battle of the Century Antworten

Ich habe die Teile alle Digital aufgenommen. Allerdings nicht in HD. Größe ist allerdings dennoch ca. 800 MB (1024x796px).

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz