Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Stummfilme
Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

29.05.2018 19:05
Habeas Corpus – Der Beamte im Sack Antworten

Habeas Corpus – Der Beamte im Sack

Stummfilm / 20 min. / Erstveröffentlichung: 1. Dezember 1928

Regie: Leo McCarey, James Parrott

Drehbuch: Leo McCarey, H.M. Walker

Dick und Doof: Die Nacht des Grauens (Folge 28)

Zwei Herren dick und doof: Der Beame im Sack (Folge 22)

Darsteller:

Stan Laurel
Oliver Hardy
Richard Carle (Professor Padilla)
Charley Rogers (Ledoux, Butler)
Charles A. Bachmann (Detektiv)




Inhalt:

Der verrückte Wissenschaftler Prof. Padilla will zum Beweis seiner Theorie unbedingt noch ein Experiment mit einem menschlichen Körper durchführen. In Stan und Olli, die an seiner Tür betteln, hat er zwei Kandidaten gefunden, die sich 500 Dollar verdienen können, wenn sie vom Friedhof eine Leiche besorgen. Während der Professor von der Polizei verhaftet wird, die sein Diener alarmiert hat, sind Stan und Olli bereits auf dem Weg zum Friedhof. Olli erklimmt ein hohes Straßenschild, um an einer oben angebrachten Tafel den Schriftzug "frisch gestrichen" zu erkennen, was auf seinem Anzug eine interessante Schwarz-weiß-Musterung entstehen lässt. Mittels Räuberleiter soll Stan nun die Friedhofsmauer bezwingen, aber er wippt im falschen Takt mit.

Als Stan endlich die Mauer überwunden hat, stellt er seine Kerze ausgerechnet auf einer Schildkröte ab. Der Diener des Professors scheint sich obendrein einen Spaß daraus zu machen, als Gespenst verkleidet nächtliche Friedhofsbesucher zu erschrecken. Er erzeugt erst mal ein Echo auf Stan´s Klatschen. Dies sei kein Grund zur Sorge, meint Olli. Das ändert sich, als ein zweimaliges Klatschen ein dreifaches Echo erzeugt. Eine plötzlich auftauchende Fledermaus trägt auch nicht wesentlich zu Stan´s Beruhigung bei. Die wandernde Schildkröte mit Stan´s Kerze auf dem Rücken setzt jedoch das Gespenst in Brand, und die rauchende, weiße Gestalt versetzt Stan nun endgültig in Panik, sodass er leichtfüßig über die Mauer zurück auf die Straße hüpft.

Beim Versuch, Stan erneut auf die andere Seite zu bringen, durchbricht Olli mit seiner ganzen Leibesfülle die Mauer. Der nackte Zeh, der nach dieser Aktion aus einem Sandhaufen ragt, wird von Olli eigenhändig mit der Schaufel bekämpft. Das Gespenst hat sich inzwischen in einem Leichensack versteckt, den Stan und Olli nun mitnehmen. Die Beine gucken aus dem Sack heraus, sodass es mit Stan synchron mitläuft. Olli fällt mit dem Gespenst in eine Pfütze, und voller Panik laufen Stan und Olli nun davon.


Hintergrund:

Vor der Freigabe des Films wurden erstmals einige Soundeffekte eingefügt. Außerdem war es der erste Film, der mit einer synchron laufenden Musik veröffentlicht wurde. Man nutzte dazu eine spezielle Technik mit "Viktor Klangscheiben".

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

06.11.2020 17:21
#2 RE: Habeas Corpus – Der Beamte im Sack Antworten

 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz