Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Stummfilme
Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

29.05.2018 19:14
Big Business – Vom Wahnsinn umzingelt Antworten

Big Business – Vom Wahnsinn umzingelt

Stummfilm / 18 min. / Erstveröffentlichung: 20. April 1929

Regie: Leo McCarey, James W. Horne

Drehbuch: Leo McCarey, H.M. Walker

Kinotitel: Das große Geschäft

Dick und Doof: Vom Wahnsinn umzingelt (Folge 94)

Zwei Herren dick und doof: Der geschändete Oberst (Folge 6)

Darsteller:

Stan Laurel
Oliver Hardy
James Finlayson (Hausbesitzer)
Tiny Sandford (Polizist)
Lyle Tayo (Erste Haustürkundin)
Charlie Hall (Nachbar)



Inhalt:

Auf der Schrifttafel am Anfang des Filmes ist zu lesen: „Die Geschichte eines Mannes, der die eine Wange hinhielt – und einen Schlag auf die Nase bekam“. Stan und Olli verkörpern zwei Weihnachtsbaum-Verkäufer. Der Haken an der Sache ist, dass sie sich für ihren Weihnachtsbaum-Verkauf das sonnige Kalifornien kurz vor dem Osterfest ausgesucht haben. Der zweite Haken ist der, dass der Bewohner des dritten Hauses, an dem sie klingeln, ein äußerst reizbarer Hausbesitzer ist, der von James Finlayson gespielt wird.



Bald kommt es also zur Auseinandersetzung. Fin zerschneidet den Musterbaum von Stan und Olli mit einer Astschere. Im Gegenzug stutzt Olli Fins spärliches Haar auf die gleiche Weise, und ruiniert dessen Türklingel. Gewalt staut sich auf. Während Fin ihr Auto total zertrümmert, schlagen Stan und Olli dessen Haus kurz und klein. In der bekannten Laurel & Hardy-Manier geht die Vernichtung geordnet vor sich: einer wartet ab und beobachtet den anderen, bis er selbst wieder mit einem Rachefeldzug an der Reihe ist.

Mitten in der Auseinandersetzung trifft ein Polizist ein. Er ist völlig verblüfft, und beobachtet das Geschehen lange Zeit vom Auto aus, denn zweifellos ergibt die Situation keinen Sinn. Bei seinem Versuch, einzuschreiten, brechen Stan und Olli in Tränen aus. Alle haben plötzlich Gewissensbisse und weinen, was sogar auf die umstehenden Zuschauer übergreift, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben. Schnell verzeihen die Bösewichte einander. Stan schüttelt Fins Hand und reicht ihm eine Zigarre. Die Atmosphäre der Versöhnung und des guten Willens wird durch das plötzliche Kichern von Stan und Olli zunichte gemacht. Der wütende Polizist jagt den beiden hinterher, während Fins Zigarre in dessen Gesicht explodiert.



Hintergrund:

Big Business wurde in einem echten Haus gedreht, was zumindest eine Unannehmlichkeit nach sich zog. Einem Bericht zufolge handelte es sich bei dem Haus fatalerweise nicht um jenes Haus, das Hal Roach zu diesem Zweck gekauft hatte. Es sah gleich aus, lag aber in der Nebenstraße. Da das Haus vollkommen ruiniert war, musste das Studio eine beachtliche Schadenersatzsumme zahlen. Dies scheint allerdings eine jener Hollywood-Legenden zu sein, die mit Vorsicht zu genießen sind.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

16.11.2019 18:00
#2 RE: Big Business – Vom Wahnsinn umzingelt Antworten

Dieser Ausschnitt des Laurel & Hardy-Klassikers 'Big Business' wurde für den Film 'Als Lachen Trumpf war' (1960) von Walter Bluhm und Arno Paulsen synchronisiert. Schade, eine komplette Synchronfassung dieses 'Dreamteams' wäre toll gewesen. James Finlayson wurde übrigens von Hans Hessling synchronisiert, bekannt als deutsche Stimme von 'Catweazle'.

 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz