Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 270 mal aufgerufen
 Langfilme bis 1940
Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

03.06.2018 13:38
Gastauftritt:Hollywood-Revue of 1929 Antworten

Hollywood-Revue of 1929

Tonfilm / 119 min. / Erstveröffentlichung: 23. November 1929

Regie: Charles Riesner

Drehbuch: Al Boasberg

Kino/TV-Titel: Wir schalten um nach Hollywood

Darsteller:

Jack Benny (Conferencier)
Conrad Nagel (Conferencier
Joan Crawford
Buster Keaton
Stan Laurel
Oliver Hardy
John Gilbert
Marion Davis
Norma Shearer
Anita Page
u.v.a.



Inhalt:

Die Revue beginnt mit dem Blick auf einen geschossenen Theatervorhang, der sich mit Einsetzen der Musik öffnet. Dann treten die Conferenciers auf die Bühne und führen durch das Programm. Gleich zu Beginn hat Joan Crawford ihren Auftritt mit einer Gesangs- und Tanznummmer. Später haben auch Stan und Olli ihren Auftritt und versuchen sich als Zauberkünstler. Mit dem Schlussapplaus senkt sich der Vorhang und es gibt eine vierminütige Pause, in der nur der Vorhang zu sehen ist, begleitet von der Musik des Orchesters.

Im zweiten Teil gibt es eine Ballettnummer, bei der Buster Keaton eine komische Pantomime dazu liefert. Nach weiteren Darbietungen endet der Film mit einer monumentalen All-Star-Revue, bei der alle Mitwirkenden zur Musik von "Singing in the Rain" um eine Nachbildung der Arche Noah singen und tanzen...

Hintergrund:

Die Einführung des Tonfilms erlaubte die Verfilmung einer klassischen Bühnenshow mit vielen kleinen Theater-, Gesangs- und Tanzeinlagen ohne Rahmenhandlung. So konnte ohne großen Mehraufwand die komplette Darstellerriege einer Filmfirma präsentierent werden. So waren fast alle Stars vertreten, die MGM und ihre Tochterfirmen - zu der ab 1927 auch die Roach-Studios gehörten - unter Vertrag hatten.

Der Erfolg der Hollywood-Revue of 1929 löste eine ganze Reihe von Nachfolgefilmen aus, in denen auch kleinere Filmstudios ihre gesamte Starmannschaft aufboten. Das Konzept war zunächst aber recht kurzlebig, denn bereits für den geplanten Film Hollywood-Revue of 1930 stellte MGM die Dreharbeiten ein, weil mit dem Aufkommen der Musicals sich eine ernsthafte Konkurrenz etablierte. Erst später erlebte das All-Star-Konzept eine Renaissance.

 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz