Die autorisierte DVD-Ausgabe der von Lobster Films und Library of Congress neu restaurierten und zum Teil sogar "ganz neuen" Laurel- bzw. Hardy-Solofilme ist nun erhältlich, und das zu einem Preis von "umgerechnet" weniger als einem Euro per Film! Eine US-Blu-ray soll folgen. Aus der Inhaltsangabe:
DVD 1 (Stan Laurel)
Bears and Bad Men (1918) The Egg (1922) The Weak-End Party (incomplete) (1922) The Pest (1922) The Handy Man (1923) Collars and Cuffs (1923) Gas and Air (1923) The Whole Truth (1923) When Knights Were Cold (incomplete)(1923)
DVD 2 (Stan Laurel)
A Man About Town (1923) Pick and Shovel (1923) Brothers Under the Chin (1924) Zeb VS. Paprika (1924) Detained (1924) Twins (1925) Pie-Eyed (1925) Wide Open Spaces (incomplete)(1924)
DVD 3 (Oliver Hardy)
Mother’s Baby Boy (1914) The Servant Girl’s Legacy (1914) An Expensive Visit (1915) A Lucky Strike (1915) The Lilac Splash (1915) The Candy Trail (1916) The Serenade (1916) Hungry Hearts (1916) The Chief Cook (1917) He’s In Again (1918) Married to Order (1918)
DVD 4 (Oliver Hardy)
The Rent Collector (1921) The Bakery (1921) The Show (1922) Rivals(1925) Say It with Babies (1926) Wandering Papas (1926) Hello Trouble (incomplete) (1918)
Mich persönlich interessieren in erster Linie die Stan Laurel-Solofilme. Besonders hervorheben möchte ich den erstmals erhältlichen Film 'When Knights Were Cold' (Fragment), auf den ich mich ganz besonders freue. Bekanntlich war das einer der absoluten Lieblingsfilme von Stan Laurel.
Eine Super-Box mit phantastischer Bildqualität. Für mich sind die Stan-Solofilme besonders wichtig. Endlich können wir 'When Knight Were Cold' sehen. 'Collars And Cuffs' kannte ich in der OV ebenfalls noch nicht; 'The Whole Truth' hatte ich noch nie zuvor gesehen, ebenso den Ausschnitt von 'Wide Open Spaces'. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !
Ich habe mir diese Box auch bestellt und freue mich drauf. Ich möchte so weit es geht auch gerne alle Stan Laurel Solofilme haben. Dies mit englischen Texttafeln, Französisch ist nicht so meins. Welche DVD'S bräuchte ich noch oder könnte man mir empfehlen?
Auf jeden Fall 'The Stan Laurel Collection' Vol. 1 und 2. Auf insgesamt 4 DVDs gibt's folgende Filme:
Oranges and lemons Roughest Africa Frozen hearts The soilers Mother's joy Near Dublin Zeb vs Paprika Postage due Chasing the chaser (Regie: Laurel) Short kilts West of Hot Dog The snow hawk Navy blue days The sleuth Dr Pyckle & Mr Pride Half a man Yes, yes, Nanette (Regie: Laurel)
Huns and hyphens Just rambling along Frauds and frenzies Do you love your wife Hustling for health The egg Mud and sand The noon whistle White wings Under two jags Pick and shovel Kill or cure Short orders A man about town Smithy Rupert of Hee Haw Mandarin mix-up Detained Somewhere in wrong Pie-eyed Get 'em young
Meines Wissens sind die DVDs nicht in Deutschland erhältlich. Habe sie damals in den USA bestellt.
Super vielen Dank. Werd ich mich mal schlau machen. Wieviele Stan Laurel Filme gelten als verschollen und welche sind das? Nicht dass ich diese ewig suche 🤗
Auch hierfür vielen Dank. Diese Seite nutze ich auch schon eine Weile. Nur ist hier leider nicht ersichtlich, welche Filme als verschollen gelten. Vielleicht sind es die Sternchen die ab und zu bei einigen Filmen vermerkt sind. Das hat Wikipedia bei Laurel und Hardy eindeutig besser gelöst.
P.S.: Die frühen Hardy Filme der Box Laurel Ou Hardy sind auch echt der Hammer.
(*) = teilweise verschollen, (**) = vollständig verschollen. Habe spontan 2 Fehler entdeckt: von 'Monsieur don't care' ist inzwischen ein Fragment aufgetaucht, und 'Brothers Under the Chin' ist komplett vorhanden.