Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.747 mal aufgerufen
 Filme ab 1941
MrBean650 ( Gast )
Beiträge:

01.02.2008 13:19
Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Wie findet ihr diesen Film?

mr.beat_rocknroll Offline




Beiträge: 76

18.02.2008 01:12
#2 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten
Hallo und Guten Abend - ein schwieriges Thema - eigentlich ein trauriger Abschied - der beiden Superstars des Humors .

Andererseits ist der Film gar nicht so schlecht ............, allerdings sieht Stan sehr schlecht aus(soll ja Krank gewesen sein) .

Nun direkt zum Film , - Einleitung ganz gut mit einigen GAGS ( Steuer + CO ) , Mittelteil - dümmpelt so dahin -,

Ende des Films ( Kleinere Gags ) - also etwa NOTE 3- 4 !

Die Deutsche DVD Version finde ich sehr gut sycronisiert - ich schauen den Film immer wieder gerne !!

Allerdings hätten STAN + OLLIE einen würdevolleren = letzten = FILM verdient !!

DENN Sie waren die Größten CLOWS - die Hollywood je gehabt hat !

MFG Euer / IHR mr.beat_rocknroll
Angefügte Bilder:
00000001-atollk.jpg   00000001-atollk.jpg   18791674_photo.jpg   222222222222222222222222222222222222udopia.jpg   222222atollkdvd-germany.jpg   22222atollk2258.jpg   Utopia2.jpg   atoll_boek_w.jpg   atoll_k-0042210.jpg   atoll_k.jpg   atollk.jpg   lh020.jpg   medium_a_749.jpg   utopia02.jpg   v26945blkgo.jpg  
Phil Offline



Beiträge: 140

18.02.2008 20:28
#3 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten


Ja, da stimme ich mr.beat_rocknroll zu, vor allem zum "Aufbau" des Films.

Phil

"Wenn ihr schon laut sein müsst, dann seid es wenigstens leise!" Walter Bluhm für Stan Laurel in "Vaterfreuden" ("Brats" 1930)

Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

11.04.2010 09:50
#4 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

mfg Oliver

Weißt du noch das ich immer sehr dumm war?
das ist besser geworden.
(Walter Bluhm als Stan in Lange Leitung/Die Klotzköpfe)

Angefügte Bilder:
1f5c8801.jpg   2222222222222222.jpg   Atoll k.jpg   EU2.jpg   P1390184.jpg   atollk-1.jpg   lf-17Kopie.jpg   utopia.jpg   utopia23.JPG  
Charlie Hall Offline




Beiträge: 136

12.04.2010 07:14
#5 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Das traurigste an dem Film für mich ist der Umstand, dass Stan wie ein Gespenst aussieht, noch völlig gezeichnet von der schweren Krankheit, die ihn vor Drehbeginn auf eine Art und Weise abmagern ließ, dass man als Zuschauer mitleidet. Sicher, Beiden ist das Alter deutlich ins Gesicht geschrieben, aber dennoch: Ich könnte diesen Film, den ich insgesamt für gelungen halte, viel besser genießen, wenn Stan nicht so schlimm aussähe.

Jitterbug1988 ( Gast )
Beiträge:

24.01.2013 08:30
#6 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Seid Kurzem gibt es eine neue Dvd Veröffentlichung des films von Fun Factory Films unter dem Originaltitel. Versprochen wird ein verschollen geglaubter 100 min US Directors Cut. Präsentiert wird der Film vom deutsche ComedianMartin Schneider. der Film kommt ohne deutsche Synchro aber mit deutschen Untertiteln. Laut imdb.com hat die französische Fassung eine solche Laufzeit. Es müsste ja die Ur Fassung sein die dann fürs Kino um Handlungslängen erleichtert wurde.
Hat Jemand von euch diese Fassung schon gesehen?

Charlie Hall Offline




Beiträge: 136

25.01.2013 10:41
#7 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #6
Seid Kurzem gibt es eine neue Dvd Veröffentlichung des films von Fun Factory Films unter dem Originaltitel. Versprochen wird ein verschollen geglaubter 100 min US Directors Cut. Präsentiert wird der Film vom deutsche ComedianMartin Schneider. der Film kommt ohne deutsche Synchro aber mit deutschen Untertiteln. Laut imdb.com hat die französische Fassung eine solche Laufzeit. Es müsste ja die Ur Fassung sein die dann fürs Kino um Handlungslängen erleichtert wurde.
Hat Jemand von euch diese Fassung schon gesehen?


Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch diese (längere) Fassung am 01.01.2012 bei arte im Original mit Untertiteln ausgestrahlt worden.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

25.02.2015 22:50
#8 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Dick und Doof erben eine Insel hier https://www.youtube.com/watch?v=GL1REntbTCY

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

03.09.2015 12:40
#9 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Aktuell gibt's den 'Director's Cut' (98 Minuten) bei Amazon für 'kleines Geld' http://www.amazon.de/dp/B00A6QGDTK/?smid...qOTT0Xv4JmRh2sA

Hoss Offline




Beiträge: 382

11.09.2015 12:35
#10 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Wenig bekannt ist, dass für die Rollen der beiden Reisebegleiter ursprünglich die französischen Komiker Fernandel und Toto vorgesehen waren, die jedoch noch vor Beginn der Dreharbeiten abgesprungen sind.

Erhebliche Differenzen gab es schließlich mit dem Regisseur Leo Joannon, der zwar ein versierter Filmemacher war, aber noch nie eine Komödie gedreht hatte. Darüber hinaus sprach er nur französisch, was die Arbeit mit der vielsprachigen Crew nicht einfacher machte. Stan rief letztlich Alfred Goulding zu Hilfe, den Regisseur von "A Chump at Oxford", der die chaotischen Produktionsbedingungen entwirren sollte und fortan die Szenen mit Laurel und Hardy in die Hand nahm. Stan hatte sich - wenn man Aussagen seiner Tochter Lois glauben darf - den fertigen Film niemals angeschaut.

Trotz der unzähligen Schwierigkeiten verfügt "Atoll K" stellenweise über den typischen Humor von Laurel und Hardy. Der Film bietet wenig Slapstick, sondern versteht sich eher als Satire mit leichten politischen Untertönen.

Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

03.06.2018 13:22
#11 RE: Laurel & Hardy - Atoll K Antworten

Atoll K – Dick und Doof erben eine Insel

Schwarzweiß / Komödie / 98 min.

Erstveröffentlichung Ende 1951 bei „Les Films Sirius“

Regie: Leo Joannon

Co.-Regie: Alfred Goulding

Drehbuch:

John D. Klorer, Stan Laurel, Friedrich Klorer, René Wheeler, Piero Tellini, Monte Collins, Leo Joannon

Kinotitel:
Utopia
Robinson Crusoeland
Dick und Doof erben eine Insel

Darsteller:

Stan Laurel
Oliver Hardy
Suzi Delair (Cherie Lamour)
Max Elloy (Antoine, Staatenloser)
Adriano Rimoldi (Giovanni Copini, Maurer)
Luigi Tosi (Jack Frazer)
Robert Murzeau (Captain Dolan)
Suzet Mais (Mrs. Dolan)
Michael Dalmatoff (Alecto, Schurke)



Inhalt:

Stan und Olli erben von ihrem stinkreichen Onkel ein altes Schiff und eine unbekannte Insel im Pazifischen Ozean. Voller Stolz stechen die beiden in See um ihre Insel zu besuchen. Doch es kommt wie es kommen muss: auf hoher See erleidet der alte Kahn einen Motorschaden, und kentert schließlich. So stranden unsere Matrosen auf einem Atoll. Alles ist zunächst eitel Sonnenschein, Stan und Olli genießen mit ihren beiden Begleitern, und der später gestrandeten jungen Frau das süße Inselleben. Doch als plötzlich Uran auf dem Atoll gefunden wird, ist es mit ihrer Ruhe vorbei. Die Großmächte dieser Welt zeigen plötzliches Interesse an dem Eiland, und schrecken auch vor unlauteren Mitteln nicht zurück, um sich die Rechte an den Bodenschätzen zu sichern.

Stan und Olli flüchten zusammen mit ihrem Koch und der jungen Frau auf eine andere Insel und gründen dort ihren eigenen Staat „Utopia“. Dort gibt es keine Gesetze, und alles steht für jeden Einwohner kostenlos zur Verfügung. Was anfangs gut gemeint ist, wird schnell zum Bumerang. Denn finstere Gesellen, die diesen rechtsfreien Raum mit krimineller Energie für sich ausnutzen, lassen nicht lange auf sich warten, und wollen schließlich gewaltsam die Macht auf Utopia an sich reißen...



Hintergrund:

Ende 1949 erhielten Stan und Olli ein Angebot zu Dreharbeiten in Frankreich. Weil sie Geld brauchten, reisten sie nach Paris, wo sie ein ungeschriebenes Drehbuch, eine hoffnungslos uneffiziente Produktions-Firma, und ein total überforderter Regisseur erwarteten. Trotzdem begannen im August 1950, im Hafen von Marseille, die Dreharbeiten zu Atoll K, dem letzten Film mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

Stark gealtert und von schwerer Krankheit gezeichnet (Stan war schwer zuckerkrank und bei Olli zeigten sich die ersten Anzeichen seiner Herzprobleme), fernab des „Dick und Doof-Mythos“, versuchten unsere Helden ein Image ihrer selbst aufrechtzuerhalten, das vom Leben schon längst eingeholt wurde.
Der Film sollte in zwölf Wochen abgedreht sein, die Dreharbeiten zogen sich jedoch über ein Jahr lang hin. Die ebenfalls verpflichteten französischen Komiker Fernandel (Don Camillo) und Totó (Große Vögel, kleine Vögel) waren inzwischen abgesprungen und durch unbekannte Darsteller ersetzt worden. Suzy Delair (Die Abenteuer des Rabbi Jacob), die weibliche Heldin, wurde sogar erst wenige Tage vor Beginn der Dreharbeiten unter Vertrag genommen.



Während der Dreharbeiten musste Laurel wegen einer Geschwulst an der Prostata im Pariser US-Krankenhaus operiert werden. Er überstand die Produktion nur unter Schmerzen und war gezwungen, nach spätestens einer Stunde Arbeit eine Ruhepause einzulegen. Gleichzeitig hatte Hardy wegen der ungewohnten Hitze an der Riviera ernsthafte Kreislaufprobleme.

Erhebliche Differenzen gab es schließlich mit dem Regisseur Leo Joannon, der zwar ein versierter Filmemacher war, aber noch nie eine Komödie gedreht hatte. Darüber hinaus sprach er nur französisch, was die Arbeit mit der vielsprachigen Crew nicht einfacher machte. Laurel erinnerte sich später: „Der Film war ein Fehlschlag. Ein Teil der Schauspieler sprach französisch, einige italienisch, und wir beide sprachen nur englisch. Niemand, weder der Regisseur noch wir, wussten Bescheid, was zum Teufel eigentlich los war.“ Stan rief letztlich Alfred Goulding zu Hilfe, den Regisseur von A Chump at Oxford, der die chaotischen Produktionsbedingungen entwirren sollte und fortan die Szenen mit Laurel und Hardy in die Hand nahm. Stan hatte sich - im Gegensatz zu seinen sonstigen Gepflogenheiten - den fertigen Film niemals angeschaut.

Trotz der unzähligen Schwierigkeiten verfügt Atoll K stellenweise über den typischen Humor von Laurel und Hardy. Der Film bietet wenig Slapstick, sondern versteht sich eher als Satire mit leichten politischen Untertönen.

 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz