Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 Langfilme bis 1940
Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

25.12.2008 11:02
Pardon us/Hinter Schloss und Riegel Antworten

Diese DVD beinhaltet den Film „Hinter Schloss und Riegel“ (Pardon us)USA 1931

Bildqualität :gut bis sehr gut(bis auf ein paar Laufstreifen zwischendurch)

Alternativtitel:
Dick und Doof im Gefängnis
Hinter Schloss und Riegel

mit:
Stan Laurel als Stanley
Oliver Hardy als Oliver
James Finlayson als Gefängnislehrer
Walter Long als Tiger

Regie: James Parrott

Syncro:Stanley :Walter Bluhm
Olli:Arno Paulsen ??

Länge:ca.54 min./Restaurierte Fassung ca.69 min.(Englisch)


Extras:Einführungsfilm mit Theo Lingen aus der "Lachen sie mit Stan und Ollie" Reihe
Restaurierte Langfassung „Pardon us“,Geschnittene Szenen,Fotogalerie,
Produktionsnotitzen,Alternatives Ende,Über die deutschen Syncronfassungen,
Stummfilmkomödien:“Eve´s Love Letters“,“The Second Hundred Years“,Starbiografien
Deutscher Trailer in dem Laurel und Hardy deutsch sprechen,

Links:http://www.alewand.de/inter/dvd02.htm#pardonus
http://www.imdb.de/title/tt0022251/

zur Zeit leider out of Print

mfg Oliver

Phil Offline



Beiträge: 140

25.12.2008 19:33
#2 RE: Pardon us/Hinter Schloss und Riegel Antworten

Jup, ist Arno Paulsen. Sein erstes Mal auf Ollie, glaub ich. (?)

"Wenn ihr schon laut sein müsst, dann seid es wenigstens leise!" Walter Bluhm für Stan Laurel in "Vaterfreuden" ("Brats" 1930)

Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

29.11.2009 08:00
#3 RE: Pardon us/Hinter Schloss und Riegel Antworten

mfg Oliver

Angefügte Bilder:
0006216_L.jpg   108.jpg   207480560_o.jpg   PardonUswindowcard1931.jpg   Pardonus.jpg   PardonusLC1.jpg   PardonusStill1.jpg   Pardonusstill2.jpg   Pardonusstill4.jpg   Pardonusstill5.jpg   bigpardonushoselookstill.jpg   laurelhardypardonus.jpg   pardonbest.jpg   pardonlc.jpg   pardonus (2).jpg   pardonus1.jpg   pardonuslc.jpg  
Oberst Bockschuß! Offline




Beiträge: 236

02.03.2010 17:57
#4 RE: Pardon us/Hinter Schloss und Riegel Antworten

Eine Seite mit Fotos aus der italienischen Version "Muraglie".

http://www.film.tv.it/gallery.php/film/14568/6/muraglie/

Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

01.06.2018 13:14
#5 RE: Pardon us/Hinter Schloss und Riegel Antworten

Pardon Us – Hinter Schloss und Riegel

Schwarzweiß / Komödie / 67 min.
Erstveröffentlichung: 15. August 1931

Regie: James Parrott

Drehbuch: H.M. Walker

Kinotitel:
Hinter Schloss und Riegel
Schuld und Sühne

Dick und Doof: Meuterei hinter GIttern (Folge 65-66)

Lachen Sie mit Stan und Olli: Wir bitten um Gnade (Folge 4)

Darsteller:

Stan Laurel
Oliver Hardy
Wilfred Lucas (Gefängnisdirektor)
Walter Long (Gefangener "Tiger")
James FInlayson (Lehrer)
Tiny Sandford (Gefängniswärter Shields)
Harry Bernard (Wachmann am Empfang)
Frank Holliday (Wachmann im Unterrichtsraum)
June Marlowe (Tochter des Gefängnisdirektors)
Otto Fries (Zahnarzt)
Charlie Hall (Zahnarzt-Assistent)
Eddie Baker (Chef der Baumwoll-Plantage)
Bobby Burns (Zahnarzt-Patient)
Sam Lufkin (Gefängniswärter)
Leo Willis, Charley Rogers, Bob Kortman (Gefangene, Tiger´s Kumpel)
Laughing Gravy (Hund)
Hal Roach, James Parrott (Cameo-Auftritte)




Inhalt:

Olli und Stan haben sich in der Zeit der amerikanischen Prohibition auf das Bierbrauen verlegt (in der deutschen Synchronisation ist von Schnapsbrennen die Rede). Sie versuchen ihr edles Gebräu an den Mann zu bringen. Doch Stans erster Kunde ist ausgerechnet ein Polizist, der die beiden flugs ins Gefängnis bugsiert. Dort strapazieren sie nicht nur die Nerven der Wärter, sondern bringen auch ihre Zellengenossen zur Raserei. Zur Strafe schickt man sie in die Gefängnisschule, wo sie mit ihren Streichen den Lehrer (James Finlayson) zur Weißglut treiben…



Hintergrund:

Der erste Langfilm von Laurel und Hardy schien Stans Befürchtungen zu bestätigen. Obwohl der Film einige witzige Szenen enthält, z.B. beim Zahnarzt, oder in der Gefängnisschule, so sind die Lacher doch deutlich dünner gesät, als in den Kurzfilmen.

Die Dreharbeiten wurden bereits im Sommer 1930 vollzogen, und ursprünglich war der Stoff zu Pardon Us als Zweitakter-Kurzfilm konzipiert. Hal Roach wollte den Film in den Kulissen des MGM-Films The Big House (Das Zuchthaus) drehen, und ließ deswegen eigens eine Gefängnis-Story entwickeln. Als schließlich gedreht werden sollte, verlangte MGM als Gegenleistung für die Nutzung dieses Sets, dass Roach dem MGM-Studio Laurel und Hardy für einen anderen Film ausleihen sollte. Darauf ließ sich Roach aber nicht ein. Lieber wollte er auf dem Studiogelände eigene Bauten errichten. Diese wurden aber sehr teuer. Um die Kosten wieder einzuspielen, entschloss er sich aus dem Kurzfilm einen Spielfilm zu machen.

Nun standen Stan und seine Gag-Schreiber vor dem Problem, die kurze Geschichte in einen abendfüllenden Film zu verwandeln. Daher rührt wohl der episodenhafte Charakter des Films. Die Episode, als sich Stan und Olli nach ihrer Flucht unter die Baumwollpflücker mischen, wirkt nahezu wie ein ganz anderer Film.

Eine der Szenen, die nach der Preview herausgeschnitten wurden, war die Sequenz, in der Stan und Olli die Tochter des Gefängnis-Direktors aus den Flammen retten.

June Marlowe, welche die Tochter spielte, erinnerte sich an die Dreharbeiten: „Walter Long war ein Freund von mir. Er hat ein Gesicht wie eine Bulldogge und spielte den Schurken. Er lehnte an einer Tür der Gefängnis-Bauten und wartete ab, weil nichts passierte. Hinter ihm arbeitete die Crew. Sie hatten Flammenwerfer, denn es sollte eine große Feuerszene gedreht werden. Regisseur James Parrott hatte der Crew gesagt, dass er sein Taschentuch aus der Tasche ziehen würde. Das sei das Signal zum Aufdrehen der Flammenwerfer. Nun, alles war ruhig. Walter stand in der Tür und da vergaß Parrott die Vereinbarung über das Signal, zog sein Taschentuch, um sich die Nase zu putzen. Die Jungs stellten aber das Feuer an und das ganze Haar auf Walters Hinterkopf verbrannte. Man konnte ihn noch einen Kilometer entfernt schimpfen und fluchen hören“.



Nach Fertigstellung der englischen Fassung wurden noch französische, deutsche, italienische und spanische Fassungen gedreht, bei denen die Jungs den Text in Lautschrift von Telepromptern ablasen. Damals konnte man die Filme noch nicht synchronisieren. Leider sind die meisten der fremdsprachigen Versionen verschollen, von der deutschen Version ist nur noch ein kleiner Teil erhalten.

Auch wenn Pardon Us nicht unbedingt als viel versprechender Start für die Karriere von Laurel und Hardy im Spielfilmgeschäft zu bezeichnen ist, so ging es doch bald wieder bergauf.

 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz