Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 987 mal aufgerufen
 Langfilme bis 1940
Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

04.03.2015 11:52
The Rogue Song / Banditenlied Antworten

'The Rogue Song' ist ein US-amerikanischer Musicalfilm aus dem Jahr 1930. Die Gastauftritte von Laurel und Hardy in ihrem ersten Farbfilm wurden erst kurz vor Schluss gedreht. Heute gilt der Film als verschollen, es sind nur noch ein paar Fragmente erhalten geblieben...



Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

04.03.2015 18:44
#2 RE: The Rogue Song / Banditenlied Antworten

Der Soundtrack des Filmes ist komplett erhalten https://ia601701.us.archive.org/11/items...0Soundtrack.mp3

Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

03.06.2018 13:39
#3 RE: The Rogue Song / Banditenlied Antworten

Rogue Song – Banditenlied - 1930 (verschollen)

Farb-Tonfilm / 105 min. / Erstveröffentlichung: 10 Mai 1930

Regie: Lionel Barrymore

Drehbuch:

Wells Root
John Colton
Frances Marion

Kino-Titel:

Banditenlied
Das Lied der Rebellen

Darsteller:

Lawrence Tibett (Banditenführer Yegor)
Catherine Dale Owen (Prinzessin Vera)
Ullrich Haupt (Prinz Serge)
Florence Lake (Nadja)
Lionel Belmore (Ossmann)
Stan Laurel (Ali-Bek)
Oliver Hardy (Murza-Bek)
u.v.a.


Inhalt:

Der Film spielt in Russland 1910. Banditenchef Yegor begegnet Prinzessin Vera und verliebt sich in sie. Zwischenzeitlich wird Nadja, die Schwester von Yegor, von Prinz Serge, dem Bruder von Prinzessin Vera, vergewaltigt und begeht Selbstmord. Yegor rächt sich an Serge und tötet ihn. Er entführt Vera und zwingt sie, als Sklavin unter der Banditen zu leben.

Vera kann die Banditen jedoch austricksen und Yegor in eine Falle locken, in der er von Soldaten festgenommen und ausgepeitscht wird. Vera bittet Yegor um Vergebung. Sie lieben sich, doch sie wissen auch, dass ihre Liebe zum Scheitern verurteilt ist...


Hintergrund:

Rogue Song ist neben dem 7-minütigen Werbefilm The Tree in a Test Tube (1941) der einzige Film, in dem Stan und Olli mitwirkten, der original in Farbe gedreht wurde. Es ist ein Werk mit dem Opernsänger Lawrence Tibbett von der Metropolitan-Oper in New York, der hier sein Filmdebüt gab. Die Handlung basiert auf einem Libretto zu der Operette Zigeunerliebe von Franz Lehár.

Stan und Olli sollen hier für ein paar komische Einlagen sorgen. Das Drehbuch war aber vorgegeben, und erlaubte ihnen nicht, ihren Auftritt nach ihrem Geschmack zu ändern, oder zu improvisieren. Wie spätere Erfahrungen (insbesondere die Filme nach 1940) zeigen, erwies sich dies stets als fatal.

Es existieren aber auch Berichte, dass die Szenen mit Laurel und Hardy erst nachträglich eingefügt wurden, als man merkte, dass der Film nach der Fertigstellung beim Publikum nicht gut ankam.

Der Film gilt bis heute als verschollen. Es existieren noch einzelne Fragmente und der komplette Soundtrack, der 1980 auf einer LP veröffentlicht wurde.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

06.11.2020 17:27
#4 RE: The Rogue Song / Banditenlied Antworten

Ich habe in diesem Jahr ein Script des Filmes 'The Rogue Song' (1930) erworben. In diesem bis auf ein paar Fragmente verschollenen Film spielen Laurel & Hardy eine Gastrolle. Enthalten ist ein 3-Seiten-Manuskript für L&H mit handschriftlichen Notizen von Stan Laurel. Ein Script ist kein komplettes Drehbuch, sondern eine Zusammenfassung, die die Szenen eines bestimmten Schauspielers beinhalten. Ich vermute, daß dieses Script für Catherine Dale Owen (Darstellerin der Prinzessin Vera) bestimmt war, da die allermeisten Seiten Texte von Vera enthalten.





Foto 1 zeigt den Umschlag des Fotobuches, das ich herstellen lassen habe, Foto 2 zeigt die erste Seite des L&H-Scripts.

 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz