Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Laurel & Hardy allgemein
Seiten 1 | 2
stehag1 Offline



Beiträge: 91

09.04.2020 00:53
#16 RE: Dick und Doof - Die Fox-Studio-Gesamtedition (Alle 6 Fox-Filme) auf Blu-ray Antworten

Ich habe jetzt mal bei der BD von "The Bullfighters" die Qualität der reinen ZDF-Synchro-Tonspur mit der ZDF-Synchro innerhalb der Auffüll-Tonspur verglichen. Bei der reinen ZDF-Synchro-Tonspur ist die Tonqualität so klar und "frisch", wie man sie auch von den Filmjuwelen-DVDs und den TV-Ausstrahlungen der Reihe "Lachen Sie mit Stan und Ollie" kennt. Hört man innerhalb der Auffüll-Tonspur die ZDF-Synchro ist ihre Tonqualität aber dumpf bzw. klingt der Ton älter. Meine Theorie ist, dass Filmjuwelen für die Auffüll-Tonspur die Tonqualität der ZDF-Synchro durch eine Art Filter so verändert hat, dass sie besser zur Tonqualität der älteren Kino-Synchro und des noch älteren O-Tons passt, indem sie eben nicht mehr so frisch bzw. nun älter klingt. Wenn das stimmt, wurde da schon ein gewisser Aufwand betrieben, um die Auffüll-Tonspur mit O-Ton/Kino-Synchro/ZDF-Synchro möglichst homogen klingen zu lassen, wenngleich die Sprecherwechsel natürlich schon weiter auffallen und Geschmackssache sind. Die Tonhöhe der ZDF-Synchro ist in meinen Ohren sowohl bei der reinen ZDF-Synchro-Tonspur sowie bei der Auffüll-Tonspur korrekt.

Wenn die reinen ZDF-Synchro-Tonspuren bei allen 6 Spätfilmen in Ordnung sein sollten (Bestätigung fehlt noch), d.h. so klar und frisch klingen, wie man es gewohnt ist, dann hätte ich mit den BDs dank besserer Bildqualität und gewohnt guter Tonqualität der ZDF-Synchro schon eine große Freude. Und bei drei von sechs Filmen gibt es also diese Auffüll-Tonspur, die ich mir wahrscheinlich nie komplett zu Gemüte führen würde, aber auf die ich vielleicht gelegentlich wegen der Kino-Synchro switchen würde, um zu vergleichen, wie die Dialoge dort übersetzt wurden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz