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DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
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Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

13.05.2022 12:07
A Pair Of Tights - Beinahe L & H-Film # 108 Antworten

"In seinem 1967 erschienenen Buch The Films of Laurel & Hardy erwähnt William K. Everson beiläufig
eine Stummfilmkomödie von Hal Roach mit dem Titel A Pair of Tights (Ein Paar Strumpfhosen) und
spekuliert, dass der Film möglicherweise für L&H gedacht war, aber aufgrund seiner Ähnlichkeit mit
You're Darn Tootin' an andere vergeben wurde.
Der Film war Teil von Roachs erstem Versuch, mit Anita Garvin und Marion Byron ein weibliches
Pendant zu Laurel & Hardy zu schaffen (wie er es in den 1930er Jahren mit Thelma Todd und
Partnern wieder tun sollte). Die Serie erwies sich als kurzlebig, aber A Pair of Tights ist, wie Everson
sagte, ein kleiner Klassiker.
In der schmalen Handlung geht es darum, dass die Mädchen von zwei geizigen Freunden (den im
Titel angedeuteten "Tights" oder Geizhälsen), gespielt von Edgar Kennedy und Stuart Erwin,
ausgeführt werden. Man kann sich leicht vorstellen, wie L&H - in ihrem "Budget"-Modus, wie in
Should Married Men Go Home, Men O'War oder Our Relations - in den Film gepasst hätten, wenn
auch der Schwerpunkt eher auf ihnen als auf den weiblichen Hauptdarstellern lag. Die Schlussszene,
in der zahlreiche Passanten in eine Straßenschlacht verwickelt werden, bei der alle zu Boden gehen
(durch einen Schlag auf die Wade) und auf dem Bürgersteig liegen bleiben, erinnert stark an Tootin'
und ähnliche Szenen in Hats Off und The Battle of the Century. Sowohl Hats Off als auch A Pair of
Tights wurden von Hal Yates inszeniert (der den ersteren später als Tonfilm für Edgar Kennedy bei
RKO überarbeitete).
A Pair of Tights ist Liebhabern seit langem bekannt, da er teilweise in Robert Youngsons Anthologie
When Comedy Was King aus dem Jahr 1960 enthalten ist, in den 8- und 16-mm-Kopien, die von
Blackhawk Films an Sammler verkauft wurden, und seit kurzem auch in der hervorragenden DVD-
Reihe Female Comedy Teams des Münchner Filmmuseums.
Was in all den Jahren niemand geahnt hat, ist, wie nahe Eversons Vermutung tatsächlich lag. Am
Morgen des Freitag, den 13. Januar 2012 - ich fühlte mich nicht sehr glücklich! - erhielt ich eine E-
Mail von Trevor Dorman, in der er mich auf einen Artikel aufmerksam machte, der auf Ebay zum
Verkauf angeboten wurde, und zwar ein Roach Studio Call Sheet - d. h. eine Liste der Schauspieler
und der Crew - für die Dreharbeiten zu einem Laurel & Hardy-Film am 26. September 1928. Die
Kombination aus Datum, Regisseur, Produktionsnummer (S-16", was für die All Star"-Serie steht),
Besetzung und Drehort (die New Yorker Straße" auf dem Roach-Gelände) passte zu keinem der L&H-
Filme, sondern stammte offensichtlich von den Dreharbeiten zu A Pair of Tights ... aber auch Stan
Laurel und Babe Hardy waren unter den Schauspielern aufgeführt.
Aus anderen Produktionsunterlagen geht hervor, dass die Dreharbeiten sieben Tage zuvor begonnen
hatten und nur noch zwei weitere Tage andauern würden. Oliver Hardy und Stan Laurel stehen auf
der Besetzungsliste an siebter bzw. achter Stelle, nach den Haupt- und Nebendarstellern, und
erscheinen nur auf dem Drehplan für diesen Tag. Dies bestätigt, dass L&H nur einen Gastauftritt
hatten, wie zuvor in Max Davidsons Call of the Cuckoo und in den nächsten Jahren auch in anderen
Roach-Komödien.
Am Ende des Films biegt das Auto, in dem die Hauptfiguren unterwegs sind, um eine Kurve und lässt
einen verfolgenden Polizisten zurück, der das Faltdach des Fahrzeugs festhält, das er bei dem
Versuch, sie aufzuhalten, ergriffen hat. Ich hatte mich anfangs gefragt, ob L&H vielleicht einen
Schlussgag vorgesehen haben, in dem das Auto in das Auto des Polizisten hineinfährt, wie zuvor in
das Auto von Charlie Hall. Es gibt einige späte Standbilder von L&H aus dem Jahr 1928, auf denen sie
in dem parallelogrammförmigen Model T aus Two Tars sitzen, nur dass das Team Zivilkleidung trägt
und nicht die Marineuniformen, die sie in diesem Film tragen. Da bekannt ist, dass Standbilder, die
gelöschte Szenen aus mindestens einem anderen Film (Flying Elephants) zeigen, als allgemeines
Werbematerial verwendet wurden, schien dies ein weiteres mögliches Beispiel zu sein; allerdings
wird im Drehbuch nur ein einziges Requisitenauto erwähnt, das an diesem Tag im Einsatz war, der
Chrysler 65" Roadster, der von Stuart Erwin gefahren wurde. Das Studio scheint es auf jeden Fall
vermieden zu haben, Produktionsfotos von Cameo-Auftritten wie diesen zu machen, vermutlich um
das Überraschungsmoment zu bewahren. Der Drehplan nennt auch 25 Statisten für die
"Atmosphäre", was darauf hindeutet, dass sie die klimatische Straßenschlacht und nicht ein Finale
drehten, das anderswo stattfand. Eine namenlose "Verkäuferin" ist vermutlich die kaum sichtbare
Figur an der Theke in der Eisdiele, um die sich ein Großteil der Handlung dreht.
Als die erste Version dieses Artikels im Januar auf der L&H-Website erschien, erhielt er eine Antwort
von Chris Seguin aus Kanada, die einige Hinweise auf die Art des Beitrags des Teams enthielt. Chris
erinnerte sich daran, dass Randy Skretvedt ihm von einem geplanten (aber nie gedrehten)
L&H-Cameo in diesem Film erzählt hatte, und zwar in der Art, dass sie in die laufende Schlacht
hineingehen, so wie andere Leute in die von Stan und Ollie in ihren eigenen Filmen geschaffenen
Schlachten hineingehen würden.
Die Originalkopie des Anrufzettels ist inzwischen in den Besitz des Historikers Peter Mikkelsen
gelangt, der seine Nachforschungen zu diesem Film fortgesetzt hat. Peters Nachforschungen haben
eine Kopie des Originaldrehbuchs zutage gefördert, die bestätigt, dass der Film nie für Laurel & Hardy
gedacht war (Edgar Kennedy wird namentlich genannt, während Stuart Erwins spätere Rolle nur als
"der Junge" beschrieben wird), und die deutlich macht, dass während der Dreharbeiten nur sehr
wenig improvisiert wurde, abgesehen von einigen geringfügigen Änderungen und ein paar speziellen
Aufgaben. Am wichtigsten für unsere Zwecke ist die detaillierte Beschreibung, wie sich L&H aus einer
Ecke nähern und dann auf Beinhöhe zu sehen sind, bevor sie von Kennedy zu Boden gestoßen
werden. (In einer netten internen Anspielung, die an die Gag-Titel von H.M. Walker erinnert, heißt es
im Drehbuch: "Sie nehmen es", und in Klammern wird schelmisch hinzugefügt: "Sie würden"!) Ein
weiteres Paar Füße taucht zwischen Stan und Ollie auf; Stan will ihren Besitzer zu Boden stoßen, aber
Ollie besteht darauf, es zu tun. Die Füße gehören einem Polizisten, und anstelle derjenigen, die den
Streit wirklich begonnen hatten, werden Laurel & Hardy zum Finale an ihren Halsbändern in einen
Streifenwagen geführt.
Es ist möglich, dass ein solcher Gastbeitrag das Interesse an einer kürzlich gestarteten Serie wecken
sollte, die nicht so gut lief wie erhofft. Ebenso möglich ist, dass ihre Szene gestrichen wurde, weil ihre
Persönlichkeiten die Aufmerksamkeit von Kennedy und Erwin in ihren im Wesentlichen L&H-
ähnlichen Rollen ablenkten oder zumindest zu Vergleichen mit ihnen angeregt hätten. In Verbindung
mit dem unvermeidlichen isolierten Effekt eines solchen Cameo-Auftritts nach einer sorgfältig
aufgebauten Sequenz hätte die Szene, wie sie im Drehbuch vorgesehen war, dazu geführt, dass L&H
den Hauptdarstellern das Finale gestohlen hätte, so dass ihre Streichung vielleicht im besten
Interesse des Films lag.
Was sollen wir also von diesem "Phantom"-Auftritt von L&H halten? Es bringt die Gesamtzahl ihrer
Filme zwar nicht auf 108 (107 im Originaltext), aber es ist der nächste, den wir seit einiger Zeit gesehen haben."



Quelle: http://w.laurelandhardy.org/tights2.html

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