Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 5.061 mal aufgerufen
 Laurel & Hardy allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

04.02.2021 00:40
#46 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 10 Jahren verstarb der Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Michael Habeck. Für die Fernsehreihe 'Lachen Sie mit Stan und Ollie' synchronisierte er Oliver Hardy. 1982 kürte ihn die Zeitschrift 'Theater Heute' zum Schauspieler des Jahres, 1984 erhielt er für die Darstellung des Oswin in der 'Rappelkiste' den Adolf-Grimme-Preis. Seine berühmteste Filmrolle spielte er 1986 als Mönch Berengar in 'Der Name der Rose'. Trivia: in dem Eurythmics-Videoclip zu 'There must be an angel' verkörperte Michael Habeck einen Engel.



Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

07.06.2021 13:40
#47 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 84 Jahren verstarb die US-amerikanische Schauspielerin Jean Harlow (* 3. März 1911 in Kansas City, † 7. Juni 1937 in Los Angeles) im Alter von nur 26 Jahren. Ihre ersten Auftritte vor der Kamera hatte sie 1929 in den Laurel & Hardy-Filmen 'Liberty' und 'Double Whoopee'. Sie war ebenfalls in 'Beau Hunks' und 'Brats' zu sehen >> allerdings nur als Foto...

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

07.08.2021 13:02
#48 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 64 Jahren verstarb Oliver Norvell Hardy. Sein Talent brachte Freude und Lachen in die ganze Welt.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

23.02.2022 00:19
#49 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 57 Jahren verstarb Stan Laurel im Alter von 74 Jahren. Nur wenige Minuten vor seinem Tod erzählte Stan der Krankenschwester, daß er gerade gerne Skifahren würde. Die Krankenschwester entgegnete, sie habe nicht gewusst, dass er ein Skifahrer sei. Laurel antwortete daraufhin: „Bin ich nicht – aber ich würde es lieber tun als das hier.“ Wenige Minuten später kam die Schwester zu ihm zurück und entdeckte, daß er friedlich im Sessel eingeschlafen war... Stan lebt in unseren Herzen weiter und ist somit unsterblich.

Hedda Offline



Beiträge: 1

05.03.2022 07:52
#50 RE: R.I.P. Antworten

Hallo und guten Morgen,
Ich habe ihren Beitrag zur Grabrede von Dyk van Dyke gelesen. Könnten sie mir Ihre Quelle nennen? Auch das Gedicht ist toll. Ich würde gerne wissen wo man das nachlesen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hedda

Oliver Hardy Offline




Beiträge: 983

06.03.2022 08:20
#51 RE: R.I.P. Antworten

Hallo,
bin zwar nicht Rhubarb aber ich Antworte mal für ihn

also das Gedicht habe ich jetzt mal hier gefunden:
Link
und die Grabrede müsste hier sein:
Link

ohne Gewähr auf richtigkeit...

mfg Oliver

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

08.04.2022 12:39
#52 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 80 Jahren verstarb Arthur Housman. Die 'Paraderolle' des amerikanischen Schauspielers war die des komischen Betrunkenen, welche er auch in seinen 5 gemeinsamen Filmen mit den Boys verkörperte. "Unglücklicherweise spiegelten seine Darstellungen auch sein Privatleben wider: Housman wurde zunehmend zum Alkoholiker und verstarb 1942 mit nur 52 Jahren an einer Lungenentzündung" (Wiki).

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

08.04.2022 12:44
#53 RE: R.I.P. Antworten

Betr.: Grabrede von Dick van Dyke. Hier die Übersetzung.

"Vor dreißig Jahren, als der neueste Laurel und Hardy Film in meiner Heimatstadt in Illinois lief, besuchte ich die Samstagsmatineen. Das heißt, von etwa elf Uhr vormittags bis vielleicht neun oder zehn Uhr abends - oder wann immer meine Mutter und mein Vater kamen, um mich nach Hause zu schleppen. Von da an und für den Rest der Woche wurden meine Eltern und meine Freunde in der Schule von meinen Eindrücken von Stan Laurel unterhalten und verwöhnt. Aber niemand achtete wirklich darauf, weil jedes andere Kind in der Nachbarschaft Stan Laurel nachmachte. Man müsste schon in eine weit entfernte Ecke der Welt gehen, um jemanden zu finden, der keine Stan-Laurel-Imitation macht. Es gibt Hunderte von Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die den Schmerz verspürten, als Stan von uns ging, und es ist unmöglich, dass jemand für all diese Menschen spricht. Ich kann nur für mich selbst sprechen und sagen, wie ich für ihn empfunden habe. Stans Einfluss hat mich dazu inspiriert, ins Showgeschäft einzusteigen, und sein Einfluss hat meine Sichtweise, meine Einstellung zur Comedy geprägt. Ich hatte den Mann nie getroffen, aber als ich vor vier Jahren nach Kalifornien kam, wollte ich Stan Laurel auf Biegen und Brechen treffen, und ich versuchte ein Jahr lang, auf jede erdenkliche Weise seine Telefonnummer, seine Adresse zu bekommen - irgendetwas, das mich mit ihm in Kontakt bringen könnte. Wissen Sie, wo ich sie schließlich fand? Im Telefonbuch, in einem Telefonbuch von West Los Angeles: Stan Laurel, Ocean Avenue, Santa Monica. Ich nahm den Hörer ab und erhielt eine Einladung, ihn zu besuchen. Als Stan starb, war sein kleiner Schreibtisch dort überschwemmt mit Fanpost, die aus der ganzen Welt eintraf, so wie es während des größten Teils seines späteren Lebens der Fall gewesen war. Er bestand darauf, dort an der kleinen tragbaren Schreibmaschine zu sitzen und jede einzelne persönlich zu beantworten, und natürlich war er so weit zurück - Monate und Monate im Rückstand mit der Beantwortung - aber er gab nicht auf. Er gab nie etwas auf; er gab nie das Leben auf, und vor allem gab er nie seine gottgegebene Fröhlichkeit auf, die er hatte. In den frühen Morgenstunden eines seiner letzten Morgende auf Erden kam eine Krankenschwester in Stans Zimmer, um ihm Erste Hilfe zu leisten. Stan schaute auf und sagte: "Wissen Sie was? Ich würde viel lieber Ski fahren." Die Schwester fragte: "Können Sie Ski fahren, Mr. Laurel?" Er sagte: "Nein! Aber ich würde viel lieber Ski fahren als das hier." Stan bemerkte einmal, dass Chaplin und Lloyd die großen Filme machten und er und Babe die billigen. "Aber man sagt mir, dass unsere kleinen billigen Filme im Laufe der Jahre von mehr Leuten gesehen wurden als die großen. Sie müssen gesehen haben, wie viel Liebe wir in sie gesteckt haben." Das hob Stan Laurel von allen anderen ab - als Künstler und als Mensch. Er steckte diese eine besondere Zutat in seine Arbeit. Er war ein meisterhafter Komiker und ein meisterhafter Künstler - aber er fügte diese eine Zutat hinzu, die nur vom menschlichen Wesen kommen kann, und das war Liebe. Liebe für seine Arbeit, Liebe für das Leben, Liebe für sein Publikum - und wie er dieses Publikum liebte. Für Stan Laurel waren sie nie Spießer oder Idioten. Einige seiner Zeitgenossen haben Stan in den 30er Jahren nicht wohlwollend kritisiert. Einige seiner Zeitgenossen hatten große Freude daran, ihre Werkzeuge und ihr Können, ihre Methoden auf der Leinwand zu zeigen; sie wurden beklatscht, weil das Publikum ihre Kunst sehen konnte. Stan wurde nie wirklich für seine Kunst beklatscht, weil er zu sehr darauf bedacht war, sie zu verstecken, die Stunden harter kreativer Arbeit zu verbergen, die in seinen Filmen stecken. Er wollte nicht, dass man das sieht - er wollte nur, dass man lacht, und das tat man! Er wollte nicht, dass Sie das sehen - er wollte nur, dass Sie lachen, und das taten Sie! Man konnte ihn nie dazu bringen, einen Vortrag über Komödien zu halten. Er wurde tausende Male, sein ganzes Leben lang, gebeten, Comedy zu analysieren. "Was ist lustig?" wurde er immer gefragt, und er sagte immer: "Woher soll ich das wissen? Können Sie es analysieren? Kann das überhaupt jemand? Ich weiß nur, wie man Leute zum Lachen bringt." Das war alles, was er wusste! Stan glaubte immer, dass keine Komödie nur vom gesprochenen Wort abhängen kann, und auf der ganzen Welt haben Millionen von Menschen über Stan gelacht, die nie ein Wort von ihm verstanden haben. Sein Sinn für Humor war sauber und er war freundlich. Die schlimmsten Dinge, die jemals in einem Laurel und Hardy-Film passiert sind, passierten Stan Laurel. Stan war der Kreative im Team, und das gefiel Babe sehr gut. Seine freien Stunden verbrachte er auf dem Golfplatz. Er war ein unbeschwerter, extrovertierter, glücklicher Mann, und so gefiel es Ollie auch. Stan fand seine Erfüllung in den freien Stunden, die er im Studio verbrachte - er liebte es, an neuen Gags zu arbeiten, an neuen Ideen für Comedy. Comedy war sein ganzes Leben. Ollie hatte eine wohlbekannte Antwort, wenn ihn jemand nach einem seiner aktuellen Projekte fragte. Er sagte immer: "Frag Stan." Und das ist ein Ratschlag, der in den letzten Jahren von jedem großen Comedian im Land und in allen anderen Ländern der Welt befolgt wurde. Sie alle kamen, um "Stan zu fragen". Dieses Wohnzimmer in der kleinen Wohnung war in den letzten Jahren von Jerry Lewis, Danny Kaye, Marcel Marceau, Red Skelton und Dutzenden und Dutzenden von anderen beehrt worden, die einfach kamen, um "Stan zu fragen". Sie alle erkannten ihn als den Größten von allen. Seine Liebenswürdigkeit mir gegenüber werde ich nie vergessen. Stan hat sie auch nicht im Stich gelassen, als sie dort oben waren. Er hat die Welt um sich herum 1965 genauso wahrgenommen wie zu jeder anderen Zeit in seinem Leben, und er wusste, was daran lustig war. Und er könnte heute immer noch der Größte sein. Ich habe einmal versucht, Stan Laurel in meiner Fernsehsendung zu imitieren, und ich habe mich akribisch darum bemüht, genau den richtigen Hut und die richtige Kleidung zu tragen und alles richtig hinzubekommen. Nach der Sendung rief ich ihn an und fragte: "Wie fandest du es?" Er sagte: "Es war ganz gut, Dicky, aber ...", und die nächsten vierzig Minuten lang gab er mir eine Liste von Details, die ich falsch gemacht hatte. Er war ein Perfektionist. Und dann sagte er nur: "Gott segne Sie" und legte auf. Ich wünschte, ich hätte ein Band von diesem Telefonat: Er sagte darin mehr Dinge, als ich jemals über mein Geschäft lernen werde, oder wie wichtig es ist, dass Menschen über sich selbst lachen können. Ein Mann wie Stan Laurel lehrte Millionen und Abermillionen von Menschen, über sich selbst zu lachen. Wenn wir eine große Führungspersönlichkeit, einen großen Wissenschaftler oder einen großen Lehrer verlieren, scheint es irgendwie immer jemanden zu geben, der ihren Platz einnimmt. Aber der Verlust, den wir mit einem Mann wie Stan Laurel hatten, ist ein tiefer, weil es niemanden zu geben scheint, der seinen Platz einnimmt. Er wird nicht wieder vorkommen, weil die Welt jetzt eine andere ist. Drei Generationen von Menschen fanden seine Komik ebenso menschlich, warm und lustig durch seine Filme, die er nie besaß. Vielleicht werden es zukünftige Generationen tun. Aber er wird nie wieder vorkommen und die Welt scheint es zu wissen. Telegramme und Telefonanrufe strömten aus fast allen Ländern der Welt ein und drückten Liebe und Zuneigung und Trauer über die Nachricht aus, dass Stan Laurel uns verlassen hatte. Es gab einige seltsame Orte, an die Stan und Ollie gingen - sie machten lange Zeit keinen Urlaub, aber einmal machten sie einen Touristenurlaub und gingen nach China. Sie waren im tiefsten Inneren von China und besuchten dort als Touristen einen buddhistischen Tempel. Sie wurden eingeladen, hineinzukommen und sich den Altar anzusehen, und dort auf dem Altar war eine riesige Vergrößerung in Farbe von Ollie und Stan. Als sie einmal in England waren, auf einer Tournee, waren sie überrascht, dass sie überall, wo sie hinkamen, von Menschenmassen bedrängt wurden. Sie wussten nicht, wie sehr jeder sie liebte. Sie versteckten sich in Cobh, Irland, um etwas Ruhe zu bekommen, und plötzlich begannen die Kirchenglocken von Cobh zu läuten - sie spielten "The Cuckoo Song". Stan sagte: "Wir haben damals beide geweint, wegen der Liebe, die wir von allen spürten." Stan verbrachte die letzten Jahre seines Lebens mit einer schweren Krankheit. Das waren Jahre, die er mit seiner wunderbaren Frau Ida teilte. Sie war die Einzige, die wirklich um den Schmerz und das Leiden wusste, das hinter seinem berühmten Lächeln und seinem wunderbaren, hohen Kichern steckte. Sie teilte seine Erinnerungen mit ihm. Er hat eine Tochter, Lois, und einen Schwiegersohn, Rand, und zwei Enkelkinder, die einen besseren Großvater hatten, als es der Weihnachtsmann hätte sein können. Stan und Ollie sind nun beide von uns gegangen, und ich habe das Gefühl, dass die Hallen des Himmels von göttlichem Gelächter über dieses süße Paar erfüllt sein müssen. Vor einigen Jahren fand ich ein Gedicht, das mir sehr gut gefiel, und nachdem ich Stan kennengelernt hatte, schickte ich es ihm vor ein paar Jahren zu Weihnachten als Karte, und er rief mich an und sagte, wie sehr er es liebe und dass er es behalten wolle. Es heißt "Ein Gebet für Clowns?
'Gott segne alle Clowns.
Die in der Welt mit Lachen glänzen,
Die die Dachsparren mit fliegenden Scherzen zum Klingen bringen,
Die die Welt fröhlich drehen auf ihrem Weg.
Gott segne alle Clowns.
So arm wäre die Welt,
ohne ihre pikante Note, ihre Heiterkeit,
Die Bauchlacher, die klingenden Lieblichkeiten.
Gott segne alle Clowns.
Gib ihnen ein langes, gutes Leben,
Mach ihren Weg hell - sie sind ein Volk für sich!
Sie sind Alchimisten, die den Schmerz ihrer Herzen
in einen schillernden Scherz, der das Herz erhebt.
Gott segne alle Clowns.

Ich möchte Stan nur sagen, was er immer zu uns allen sagte, wenn wir ihn verabschiedeten: Gott segne ihn."

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

20.06.2022 13:44
#54 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 82 Jahren verstarb Charley Chase. Der Filmschauspieler, Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent absolvierte 1933 einen Gastauftritt als überdrehter Partygast in 'Sons Of The Desert'. Laurel & Hardy revanchierten sich bei Chase, indem sie ebenfalls 1933 in seiner Komödie 'On the Wrong Trek' einen Gastauftritt hatten. Chase hatte zuvor bereits 1927 mit L&H vor der Kamera gestanden ('Now I'll Tell One' und 'Call Of The Cuckoo').

Angefügte Bilder:
ch ch.jpg  
Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

23.06.2022 11:59
#55 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 25 Jahren verstarb Rosina Lawrence (* 30. Dezember 1912; † 23. Juni 1997). Sie war eine kanadisch-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin (sie 'lieh' Stan ihre Stimme in der 'weiblichen' Gesangseinlage von 'Trail Of The Lonesome Pine') Rosina spielte in 30 Filmen zwischen 1924 und 1939, hauptsächlich in den Komödien von Hal Roach. L&H-Fans wird sie in Erinnerung bleiben als 'Mary Roberts' in 'Way Out West'. Sie stand außerdem in 'On The Wrong Trek' und 'Pick A Star' mit L&H vor der Kamera.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

01.07.2022 00:21
#56 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 82 Jahren verstarb Ben Turpin. Der hauptsächlich in der Stummfilmzeit tätige Komiker (Markenzeichen: stark schielendes rechte Auge und buschiger Schnurrbart) wird L&H-Fans in Erinnerung bleiben als Friedensrichter in 'Our Wife' (1931). 1940 hatte er in dem L&H-Film 'Saps At Sea' seine letzte Filmrolle.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

04.11.2022 00:23
#57 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 82 Jahren verstarb Harry Bernard (* 13. Januar 1878, † 4. November 1940). Er wurde in zahlreichen Komödien von Hal Roach eingesetzt, so auch in 25 Filmen mit Laurel & Hardy. Eine seiner besten Rollen hatte er als Ollies Freund und Boxmanager Harry in 'Any Old Port'. Insgesamt drehte Harry Bernard über 150 Filme, seine letzte Rolle hatte er als Chef der Hafenpolizei in 'Saps At Sea' (1940). Er verstarb im November 1940 im Alter von 62 Jahren an einer Krebserkrankung.

Rhubarb Vaselino Offline




Beiträge: 1.053

02.12.2022 13:46
#58 RE: R.I.P. Antworten

Heute vor 46 Jahren verstarb der Schauspieler und Synchronsprecher 𝐖𝐚𝐥𝐭𝐞𝐫 𝐁𝐥𝐮𝐡𝐦 - 𝐃𝐈𝐄 𝐝𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐭𝐢𝐦𝐦𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐭𝐚𝐧 𝐋𝐚𝐮𝐫𝐞𝐥.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
L&H Gemälde »»
 Sprung  
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz