Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 220 Mitglieder
3.738 Beiträge & 541 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • ZitateratenDatum20.02.2017 20:43
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das ist natürlich Chickens Come Home von 1931.
    Bei dem nun folgenden Zitat gebe ich als kleine Hilfe, es ist eine Synchronisation mit Habeck und Blümchen:

    Olli: „Stell das hin!“ [Er meint den Schnaps]
    Stan: “Qué desea?“
    Olli: „Da siehst du, was das für eine Wirkung hat! Du redest Blödsinn!“
    Stan: „Qué pasa?“
    Olli: „Komm mit! Die Leute warten!“
    [packt Stan am Arm und schleift ihn hinaus]
    Stan: „Dejamé in páz! Eres un monstruo! Besa mi pobre! Idiota! Yo soy a Corredo!...“

  • Online-Petition "Mehr L&H im Fernsehen"Datum20.02.2017 20:34

    Inzwischen ist diese Online-Petition geschlossen worden (vermutlich mit Ablauf eines Jahres).
    Mit nur 88 Unterstützern finde ich das Ergebnis allerdings ernüchternd, obwohl ich auch dafür getrommelt habe.
    Das ist natürlich schade, und wird die Sendeanstalten so wohl kaum interessieren.

    Ich habe mich vor kurzem bei jungen Leuten umgehört, wo die Begriffe "Laurel und Hardy", "Stan und Olli", "Oliver Hardy" und "Stan Laurel" kaum mehr bekannt sind. Ohne "Onkel Gockel" nichts zu machen. Was schon etwas erstaunlich ist, weil die Filme auf DVD´s geradezu inflationär verramscht worden sind. Etwas besser sieht es lediglich bei dem Markenzeichen "Dick und Doof" aus, mit dem viele noch etwas anfangen können, obwohl viele nach ihren Angaben noch keinen einzigen Film davon gesehen haben.
    Auch wenn man die Filme von Laurel & Hardy seit geraumer Zeit immer mehr als Kunst begreift, und nicht nur als puren Klamauk, wie noch vor 40 oder 50 Jahren, so ist doch nicht mehr damit zu rechnen, dass Stan und Olli ihre Attribute "dick und doof" zumindest im deutschsprachigen Raum jemals wieder loswerden. Obwohl genau das Mitte der 1970er Jahre mit der Serie "Lachen Sie mit Stan und Olli" ansatzweise versucht wurde. Aber bei den meisten sind diese damals neu synchronisierte Spielfilme auch längst wieder in Vergessenheit geraten, und selbst ein Erzkömodiant wie Theo Lingen für die meisten auch nur noch eine Figur aus dem Geschichtsbuch ist.

  • ZitateratenDatum14.02.2017 21:42
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Stimmt genau! Weil die Geiß "Narzisse" sich´s in Stan´s Bett gemütlich gemacht hat, wollte Stan bei Olli unter die Decke schlupfen.

  • ZitateratenDatum10.02.2017 17:24
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Knapp daneben ist auch vorbei. Macht aber nix, das ganze soll ja ein Ratespiel sein. Ich mach dann mal weiter, ok?

    Olli: "Sag mal, warum müssen wir eigentlich flüstern?"
    Stan: "Wie?"
    Olli: "Ich frage, warum wir flüstern müssen?"
    Stan: "Ich wollte nicht, dass du aufwachst."
    Olli: "Oh, danke vielmals! Das ist nett. Gute Nacht! ... Raus jetzt mit dir! Geh in dein eigenes Bett!"

  • ZitateratenDatum10.02.2017 14:31
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Wie man hier im Forum nachlesen kann, hat Böhme 1953 in 6 Kurzfilmen den Part von Olli gesprochen. 4 haben mit einem Schiff nichts zu tun, bleiben also "Towed in a Hole" und "The Live Ghost". Da ich aber beide Versionen nicht habe, tippe ich mit 50% Wahrscheinlichkeit auf "The Live Ghost".

  • ZitateratenDatum09.02.2017 23:30
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Puh, schwieriger Fall mit dem einen Satz. Der Hinweis, dass die Szene auf einem Schiff spielt, lässt die Auswahl dann doch eingrenzen.
    "Towed in a Hole" käme in Frage, aber da heißt es in der Duwner-Bluhm-Synchro: "Wenn wir zusammenhalten, sind wir stark", und in der älteren Paulsen-Bluhm Synchro ist von Zusammenhalten nicht die Rede.
    Zu 99% ausschließen kann ich noch "Atoll K", "Saps at Sea" (Bluhm-Habeck-Synchro), "Men O´War" und "The Live Ghost".
    Bliebe als Möglichkeit vielleicht noch "Jitterbugs" auf dem Raddampfer, das ich mal als Lösungsvorschlag anbiete.

  • ZitateratenDatum02.02.2017 22:00
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Die Antwort ist richtig! Schwierig ist es vielleicht auch deshalb, weil es ja kein L&H-Film ist, sondern eine Max-Davidson-Komödie von 1927, wo die Jungs neben Jim und Charley "nur" einen Gastauftritt als Insassen einer Irrenanstalt haben. Erschwerend kommt hinzu, weil der Film innerhalb der Reihe "Männer ohne Nerven" stark gekürzt erschien, und die beschriebene Szene der Schere zum Opfer fiel.

  • ZitateratenDatum27.01.2017 09:47
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Bonnie Scotland, eine Szene, nachdem es nichts geworden ist mit den schottischen Millionen.

    James Finlayson: "Das ist eine Trainingsschule für Radiosprecher. Je schneller Sie dumm werden, desto schneller bekommen Sie ein Diplom."
    Charley Chase: "Schatz, ich werde alt, meine Knie wacklig, meine Nase kalt. Wie ist der Name deiner Eltern?"
    Olli: "Mama und Papa!"

    [Stan steht auch mit dabei, grinst aber nur blöd]

  • ZitateratenDatum06.01.2017 19:41
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    "Hör zu! Du wirst sagen, du hättest eine wichtige geschäftliche Besprechung ... Ein Schwächling ist der Mann, der nie eine Ausrede gegenüber seiner Frau findet" (Alte Gatterich-Weisheit). Der Film: Be Big

    In diesem Sinne auch von mir ein frohes und gesundes Neues Jahr der ganzen Schar!

    Mann: "Achtung! Wagen 13!"
    Olli: "Das sind wir..."
    Mann: "Wagen eins-drei, bitte melden!"
    Stan: "Eins-drei ist doch nicht 13?"
    Olli: "Halt die Klappe!"
    Mann: "Achtung, Achtung! Man versucht Ihnen das Reserverad zu klauen. Ende!"
    Olli: "Sieh sofort nach! ... Na los, dalli!"
    Stan: "Wenn ich euch noch mal hier erwische, verhafte ich euch!
    Gauner 1: "Was, du uns verhaften?
    Stan: "Ja, ich! ... Äh, wir beide!"
    Gauner 2: Ooooh! So einer bist du also!"

  • Thema von Hoss im Forum Laurel & Hardy allgemein

    Unter dem vollmundigen Titel "Dick und Doof - Ihr Lebenswerk" wird für den 17.02.2017 eine Box mit 6 DVD´s angekündigt, die zum Preis von 14,99 € (bzw. 22,97 €) bei der Amazone vorbestellt werden kann.
    Bei näherer Betrachtung handelt es sich dabei allerdings um längst veröffentlichte DVD´s mit diversen Solofilmen (meist Stummfilme vor ihrer Zeit als Komiker-Duo) und 3 synchronisierten Spielfilmen:

    DVD 1 – DIE SCHATZTRUHE
    Detektive
    McGregors Einladung
    Tantchen
    Fuchsteufelswild
    Requisiteur
    Laufzeit: 106 Minuten

    DVD 2 – FRÜHE KUNSTWERKE
    Im Reagenzglas
    Kampf gegen Billy
    Nach der Navy
    Der Glückspilz (vermutlich "The Lucky Dog", 1921)
    Taxifahrer
    Der Seemann
    Der Umweltverschmutzer
    Laufzeit: 101 Minuten

    DVD 3 – RARITÄTEN
    Das Sägewerk
    Der Tapezierer
    Flohzirkus
    Der Hotelpage
    Der Rennwagen
    Der Ehemann
    Weiße Weste
    Laufzeit: 104 Minuten

    DVD 4 – VERBORGENE PERLEN
    Privataufnahmen
    Stierkampf
    Erntehelfer
    Hot Dog
    Das Arbeitstier
    Laufzeit:106 Minuten

    DVD 5 – DICK & DOOF SPEZIAL
    In der Fremdenlegion (The Flying Deuces, 1939)
    Rache im Wunderland (Babes in Toyland, 1934)
    Robinson Crusoe Land (Atoll K, 1951)
    Laufzeit: 226 Minuten

    DVD 6 – DIE LACHMASCHINE
    Der Zauberer von Oz
    Laurel & Hardy Biografie
    Als Bilder anfingen zu laufen (mit Ben Turpin, Snub Pollard, Poodles Hanneford, Earl McCarthy, Jimmy Aubrey, Izzie & Lizzie)
    Laufzeit: 211 Minuten

    Wen´s interessiert, hier der Link

  • ZitateratenDatum21.12.2016 03:31
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    In dem Fall zeigt ein dick geschwollener Finger auf den Fox-Film The Big Noise, der den Jungs einen Eintrag im Buch "The 50 worst movies of all time" bescherte. Aber so übel ist der Film aus heutiger Sicht eigentlich gar nicht.

    Mann: "Mein Herr! Die Uhr tickt! Schon 22 Mark! Soll ich noch länger warten?"
    Olli: "Komm! Setzen Sie sich hin, und essen Sie was mit!"
    Stan: "So ein Wahnsinn! Der lädt immer mehr ein, und wir haben kein Geld! Die Uhr läuft immer weiter, auch wenn er isst!"
    Mann: "Ja, so´n Bier, so´n Großes!"

  • ZitateratenDatum15.12.2016 16:27
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Ein bekanntes Zitat, aber gar nicht so leicht, den passenden Film dazu zu erraten. Erst dachte ich, es sei eine Szene aus einem ihrer bekanntesten Spielfilme. Es stammt aber aus dem Kurzfilm One Good Turn.

    Stan: "Wie oft wird der Behälter gefüllt?"
    Olli: "Tja, natürlich jedes Mal, wenn nichts mehr drin ist."
    Stan: "Ähä..."
    Olli: "Was hast du denn vor?"
    Stan: "Was?"
    Olli: "Ich will wissen, was du vor hast!"
    Stan: "Gar nichts!"
    Olli: "Der Schnaps da drin darf nur für Rettungszwecke verwendet werden! Und jeder, der moralisch so tief sinkt, sich daran zu vergreifen, ohne dass er in Not ist, sollte erschossen werden!"

  • ZitateratenDatum04.12.2016 13:31
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Ja, jetzt fällt´s mir wie Schuppen von den Augen! Das ist natürlich aus ihrem ersten Langfilm Pardon Us - Hinter Schloss und Riegel

    Olli: "Einen Moment!"
    Mann: "Ich hab wenig Zeit!"
    Olli: "Warten Sie bitte! Ich will das nochmal mit ihm besprechen! Geben Sie uns bitte noch eine kleine Frist!"
    Mann: "Ja, aber macht schnell!"
    Olli
    [flüstert zu Stan]: "Hör mal her! Was hältst du davon? Das ist doch gar nicht so dumm, was er gesagt hat."
    Stan: "Huuuh, das geht bestimmt schief, und wir beide kommen ins Gefängnis!"
    Olli: "Ach was!
    [zum Mann:] Entschuldigen Sie bitte! [flüstert Stan ins Ohr:] Auf den können wir uns verlassen, der ist richtig töricht! Hähä Hahaha! Also abgemacht? [zum Mann:] Wir sind einverstanden!"
    Mann: "Na also! Ich hab´s ja gleich gewusst, dass ihr nicht auf den Kopf gefallen seid! Wenn man euch so anschaut!"

  • ZitateratenDatum03.12.2016 01:54
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Waaaas? Wenn das Gefängnis nicht überfüllt wäre, würdest du mindestens 80 Tage kriegen! Einen Hinweis brauch ich, weil der Dialog keinem Film eindeutig zuzuordnen ist. Also, was ist jetzt? Willst du mir nun helfen oder nicht? Sonst sag ich das meiner Oma!

  • ZitateratenDatum02.12.2016 00:19
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Ich tappe noch im Dunkeln. Gib doch mal einen Hinweis zur Handlung.

  • Laurel & Hardy MagazinDatum12.05.2016 15:39
    Thema von Hoss im Forum Laurel & Hardy allgemein

    Liebe Laurel&Hardy-Freunde,
    hier eine Frage an alle: Wer von Euch wäre daran interessiert, ein überregionales, nicht an einen Fanclub gebundenes, deutschsprachiges L&H-Magazin in gedruckter Form zu kaufen/abonnieren?

    Das Heft würde zweimal pro Jahr mit ca. 40 Seiten Umfang in DIN A4 erscheinen. Themen sind Hintergrundberichte zu Laurel & Hardy und ihren Filmen, Buch- und DVD-Tipps und ähnliches zu allen möglichen Themen aus der L&H-Welt. Selbstverständlich würde sich der Arbeitsaufwand nur dann lohnen, wenn es möglichst viele Abnehmer gibt. Deshalb hier die offizielle Frage: Wer von Euch würde sich solch eine Zeitschrift regelmäßig kaufen bzw. abonnieren?

  • Thema von Hoss im Forum Stan Laurel solo

    Am 30.03.2016 erscheint eine neue Kollektion mit 32 Kurzfilmen aus der Zeit zwischen 1923-1925.

    Die Vorankündigung auf wunschliste.de

    Die 3 DVD´s können auch auf amazon vorbestellt werden.

  • Thema von Hoss im Forum Laurel & Hardy allgemein

    Wenn Olli an seiner Krawatte herumnestelt, wenn er in Verlegenheit gerät, finden wir diese Geste in mehreren Filmen.

    [[File:oliver-hardy -Krawatte.jpg|none|auto]]

    So gibt es recht viele Charakterzüge, Darstellungselemente und Running-Gags, die uns in ihren Filmen immer wieder begegnen.

    Ich möchte mal anfangen mit "Laurel & Hardy und die Frauen":

    In diesem Punkt ziehen Stan und Olli stets den Kürzeren: bei ihren Filmfrauen. In vielen Filmen sind Olli und Stan auch Ehemänner. Entweder ist Olli unter der Haube, oder auch alle beide. Jedoch hat sich insbesondere Olli streitsüchtige, humorlos-autoritäre Schreckschrauben angelacht, wo es für ihn nur einen Platz gibt: Unter dem Pantoffel. Am deutlichsten sehen wir das in Helpmates (1932) und in Thicker Than Water (1935). Während Olli ansonsten gerne das große Wort führt, hat er zuhause überhaupt nichts zu melden, wo die Holde Maid bei Widerworten auch mit Handgreiflichkeiten nicht lange fackelt.

    In Unaccustomed As We Are (1929) und quasi dem Remake Blockheads (1938) lädt Olli Stan aus Freude über das Wiedersehen zu sich nach Hause zum Essen ein. Unterwegs lobt Olli nicht nur die Kochkünste seine Frau in den höchsten Tönen, sondern beschreibt sie auch als außerordentlich freundliches und liebevolles Wesen. Zuhause entpuppt sich die holde Gattin dann als das krasse Gegenteil. Und zu essen gibt es auch nichts, da Olli´s Angetraute nach einem fürchterlichen Streit Reißaus nimmt, und der Versuch, nun selbst zu kochen, mit der Explosion der Küche endet.

    Wenn Stan mit einer Frau aufwartet, hat er mit seiner Wahl scheinbar etwas mehr Glück gehabt, und ein moderateres Exemplar erwischt - zumindest solange er ihr aufs Wort gehorcht. Das nützt ihm aber auch nicht viel, wenn die beiden Damen sich verbünden, weil sie einen Grund sehen, auf ihre Männer wütend zu sein. Paradebeispiele dazu sehen wir am deutlichsten in Sons of the Desert (1933) und Our Relations (1936).

    [[File:Sons of Desert 11.jpg|none|auto]]

    In anderen Filmen kommen Frauen auch als attraktive Fräuleins vor, denen vor allem Olli meist vergeblich den Hof macht. Immer wieder flirten sie auch mit bereits verheirateten Frauen - bekommen es aber recht schnell mit einem zutiefst eifersüchtigen, gewaltbereiten Ehemann zu tun.

    Welche typischen Elemente fallen euch dazu ein?

  • Deutschsprachige DokumentationenDatum13.12.2015 16:28
    Thema von Hoss im Forum Laurel & Hardy allgemein

    Immer wieder sehenswert: "Die komische Liebesgeschichte..."



    Wenn ihr noch weitere Online-Dokus zum Thema kennt, würde ich mich über eure Posts freuen!

  • Thema von Hoss im Forum Stummfilme

    Der Stummfilm "Love 'Em and Weep" wurde am 3. April 1927 uraufgeführt und stammt aus der Zeit, als Produzent Hal Roach versuchte, ein Komikertrio aus Finlayson, Laurel und Hardy zu etablieren. Mehrere Filme von 1927 zeugen von diesem Plan, wie "With Love and Hisses" und "Sugar Daddies". Man kann in diesen Zyklus auch den 1928 erschienen Stummfilm "Flying Elephants" mit einbeziehen, da dieser Film bereits im Mai 1927 gedreht wurde.

    Titus Tilsbury (Finlayson) ist ein geachteter, verheirateter Geschäftsmann, der nun auch Bürgermeister werden will. Leider möchte seine "Jugendsünde" (Mae Busch) an seinem Saubermann-Image kratzen, indem sie ihn mit einem kompromittierenden Foto erpresst. Notgedrungen erklärt sich Titus dazu bereit, die peinliche Angelegenheit am Abend im "Pink Pub" regeln zu wollen. Der Vamp kann gerade noch rechtzeitig versteckt werden, als Titus Gemahlin zur Tür hereinschneit, um ihm für den Abend ein wichtiges gesellschaftliches Dinner anzukündigen. Dazu wird Richter Chigger (Hardy) und seine Frau erwartet.

    Deshalb beauftragt Titus seinen Sekretär (Stan), die Erpresserin so lange hin zu halten. Doch leider hat eine alte Klatschbase Stan mit dem weiblichen Vamp im "Pink Pub" gesehen, was sie natürlich gleich Stan´s Gattin berichten muss. Letztlich kommt es in Titus´Wohnung zum Showdown der beteiligten Kontrahenten.

    In Deutschland war der Film erstmals 1962 in der stummen Fassung in der ARD-Serie "Es darf gelacht werden" zu sehen und trug den Titel "Das süße Geheimnis". Gekürzte und von Hanns Dieter Hüsch kommentierte Fassungen gab es 1971 in der ZDF-Serie "Dick und Doof" und dem Titel "Besudelte Ehre" zu sehen, und 1975 in der ZDF-Serie "Zwei Herren dick und doof" unter dem Titel "Peggy Pimpernell".

    Der Gag mit der "doppelstöckigen Dame" war ein halbes Jahr später in dem Stummfilm "Sugar Daddies" in einer anderen Variation zu sehen. "Love 'Em And Weep" enthält auch eine Anspielung auf die amerikanische Alkoholprohibition. Im "Pink Pub" wird Stan von einem Portier auf seine "Fahne" hin beschnuppert, nachdem er im Eingangsbereich eine Treppe hinunter gefallen ist. Ein komplettes Remake des Films mit etws vertauschten Rollen erschien 1931 unter dem Titel "Chickens Come Home".

Inhalte des Mitglieds Hoss
Beiträge: 382
Ort: bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Seite 6 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz