Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 220 Mitglieder
3.738 Beiträge & 541 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hollywoods SpaßfabrikDatum11.06.2022 01:15
    Thema von Hoss im Forum Laurel & Hardy allgemein

    Viele von euch werden diese Dokumentation über die Hal-Roach-Studios kennen. Auch ich hatte eine Version in meinem Archiv. Allerdings war die Bildqualität so lausig, dass eine Weiterverwendung nicht in Frage kam. Nun konnte ich eine Version auftreiben, deren Ton- und Bildqualität recht gut ist.
    Der Upload-Filter von YouTube hat bisher keine Einschränkungen festgestellt, deshalb möchte ich an dieser Stelle auf diese doch recht rare Doku hinweisen:

  • Prost NeujahrDatum01.01.2022 15:51
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Prost Neujahr

    Liebe Freunde unseres unsterblichen Komikerduos,

    ich wünsche euch und euren Liebsten ein gutes neues Jahr 2022, viel Kraft und Gesundheit in diesen außergewöhnlichen Zeiten.


    Und ja, auch gute Nerven, lasst euch nicht verrückt machen und verliert vor allem nicht den Humor.

    [[File:Asterix.jpg|none|auto]]
    (Zeichnung von Uderzo aus dem Asterix-Band XXIII: "Obelix GmbH & Co. KG")

    Euer Hoss

  • Mögt ihr lieber laurel oder hardyDatum20.01.2021 11:12
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Mögt ihr lieber laurel oder hardy

    Tatsache ist, dass beide nur als Duo funktionierten, und sich in idealer Weise ergänzten. Wenn man sich die Solofilme bis 1927 anschaut, so waren diese nicht sonderlich erfolgreich. Hardy war zwar ein vielbeschäftigter Mann, und auch Stan gelang es nicht, eine Figur zu kreieren, die für sich allein lustig genug war, um Filmgröße zu erlangen - wie es etwa Charlie Chaplin gelungen ist.

    Stan war sicherlich der Kreativere von den beiden, der sich die Gags ausdachte, und Komik zu seinem Lebensinhalt machte. Hardy war allerdings nicht nur optisch die "größere" Erscheinung, und man kann sagen, dass er Stan in vielen Fällen die Show stahl. Trotzdem gibt es für mich beide nur im Doppelpack.

  • Laurel & Hardy bei YouTubeDatum05.01.2021 13:26
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Laurel & Hardy bei YouTube

    Bei mir brauchst du doch kein schnelles Pferd. Nein, ich finde deinen Kommentar großargtig!

    Mein Humor ist ja sehr großflächig, und wir hatten auch in Deutschland großartige Komiker, die sich mit Laurel & Hardy durchaus messen können. Viele sind fast schon wieder in Vergessenheit geraten, denen ich auch posthum eine Bühne bieten möchte. Nicht zuletzt geht es ja darum, jüngeren Leuten zu zeigen, was da international mal alles abgegangen ist. Künstler sind Künstler, und wer mich zum Lachen gebracht hat, soll auch in meinen Videos leben.

    In einem hast du sicherlich recht, denn mit gedrehten Videos habe ich auch ein Problem. Ich hasse jedoch nichts so sehr, wie diese Handyformate, wo man nur einen schmalen Streifen sieht. Ja, und die Begleitmusik macht mich manchmal auch ganz verrückt, denn ich will schon was schmissiges haben, wo ich meine Füße nicht mehr still halten kann - dann passt´s auch.

    Grad in einer Zeit, wo es nicht viel zu lachen gibt, und einem nur noch griesgrämige Leute mit Maulkorb entgegen treten, müssen wir den Humor in allem Facetten hochhalten. Und das tue ich gerne!

  • Laurel & Hardy bei YouTubeDatum04.01.2021 05:58
    Thema von Hoss im Forum Laurel & Hardy weltweit

    Liebe Freunde,

    aufgrund des Urbeberrechts war es bislang schwierig, Filme mit Laurel & Hardy bei Youtube zu veröffentlichen. Vieles wurde in der Vergangenheit hochgeladen, aber fast genauso viel wieder gelöscht. Inzwischen ist etwas mehr Klarheit vorhanden, weil die Rechteinhaber recht umgänglich sind, und nur die Monetarisierung für sich beanspruchen. Das sollte jetzt nicht dazu führen, dass massenhaft, L&H-Filme hochgeladen werden (schon gar nicht die, welche auf DVD käuflich zu erwerben sind), aber Auschnitte sind derzeit ziemlich unproblematisch, die von den Uploadfiltern auch als solche erkannt werden, und nicht monetarisiert werden können.

    Da ich nunmehr im Ruhestand bin, und etwas mehr Zeit habe, meinen Fundus an Slapstik-Filmen zusammen zu schneiden und zu kombinieren, die ich der Nachwelt erhalten will, möchte ich meinen YT-Kanal ohne finanzielle Interessen ausbauen. Beispielhaft habe ich heute ein Video hochgeladen, in dem unsere Freunde Laurel & Hardy selbstverständlich einen Ehrenplatz erhalten haben. Für mich wäre es wichtig, eure Meinung dazu zu erfahren, bzw. was man noch verbessern könnte oder was gar nicht geht. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn ihr euch das 45-Minuten-Spektakel anschauen könntet, und mich eure Meinung dazu wissen lasst. Dazu schon im Voraus Besten Dank!
    Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=mLqa39R711U

  • ZDF-Serie 'Dick und Doof'Datum15.09.2020 23:37
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema ZDF-Serie 'Dick und Doof'

    Oh ja, die sind wirklich sehr schön, und wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft. MDM hat ein feines Händchen dafür, schöne Motivmedaillen in ihrer hauseigenen Silberschmiede zu prägen, und zu vermarkten.
    Ich gebe gerne zu, dass ich den Satz mit Laurel & Hardy auch gern hätte, zumal ich mich schon länger mit Edelmetallen zur Vermögenssicherung beschäftige. Lieber Rhubarb, deshalb danke ich dir sehr, dass du uns darauf hingewiesen hast. Ich möchte dir auch den Kauf keinesfalls madig machen, kann es mir aber nicht verkneifen, ein paar Anmerkungen zu machen.

    Ich werde sie nicht bei MDM bestellen, denn die sind mir echt zu teuer. Es handelt sich um 333er Silber, d.h. nur ein Drittel der Medaillen besteht aus Silber, der Rest ist wahrscheinlich aus Kupfer und/oder Zink. Somit bringt es eine Medaille auf ein reines Silbergewicht von 4,867 Gramm, bzw. 29,2 Gramm für alle Sechs. Auch wenn der Silberpreis in den letzten Wochen nach oben ging, ergibt dies einen reinen Silber-Materialwert von mageren 21,06 €. Der Verkaufspreis von 232,98 € ist mir dafür echt zu teuer, denn bei einem etwaigen Wiederverkauf wird selten wesentlich mehr als der Materialwert erzielt, da können die Motive noch so schön sein. Auch wenn die Auflage auf 500 Sätze begrenzt ist, habe ich es noch nie erlebt, dass Motivmedaillen von MDM mal gesuchte Sammlerobjekte wurden. Das mag vor allem daran liegen, dass es sich um kein offizielles Zahlungsmittel handelt.

    Ich werde also etwas abwarten. Ich besitze mehrere Motivsammlungen von MDM, die ich bei ebay usw. später zu einem Bruchteil des ursprünglichen Verkaufspreises ergatterte, manchmal sogar unterhalb des reinen Silberwertes. Natürlich komplett mit Aufbewahrungsboxen und Zertifikaten.

  • Suzy DelairDatum20.08.2020 10:25
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Suzy Delair

    Ich habe vor ein paar Jahre mal eine ausführliche Aufstellung aller Nebendarsteller gemacht.
    Leider sind meines Wissens alle schon von der Bühne des Lebens abgetreten.

  • Laurel & Hardy als PolitclownsDatum04.08.2020 20:21
    Thema von Hoss im Forum Offtopic

    In letzter Zeit stoße ich immer wieder auf Fotocollagen, wo unsere Freunde eingesetzt werden, um die Politik lächerlich zu machen. Hier mal zwei Beispiele:

    [[File:Dick und Doof.jpg|none|auto]]
    [[File:spiegel-02.jpg|none|auto]]

    Was haltet ihr davon?

  • ZitateratenDatum12.07.2020 17:39
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Hier haben wir ein Zitat aus Laughing Gravy oder "Alle Hunde lieben Stan" in der Dick & Doof-Serie.

    Liebe Freunde, lieber Rhubarb Vaselino, lieber Oliver Hardy,

    ich habe das Gefühl, dass aus unserem Zitateraten ein bisschen die Luft raus ist, weil im Prinzip alle lustigen und herausragenden Dialoge aus dem Lebenswerk von Stan und Olli inzwischen hier aufgelistet sind. Nicht ohne einen gewissen Stolz dürfen wir feststellen, das hier in den letzten Jahren die wohl größte Zitatesammlung aus allen Laurel & Hardy-Filmen verewigt wurde. Natürlich profitieren wir ein wenig von der Genialität der beiden Komiker und ihres Teams in den Hal Roach-Studios, und natürlich auch vom Wortwitz der Übersetzer und Synchronsprecher vom Schlage eines Hanns-Dieter Hüsch. Es war mir eine Ehre, hier ein bisschen mitwirken zu dürfen, mit euch zwei kongeniale Mitspieler gefunden zu haben, und erfreue mich immer wieder gern an den hier aufgelaufenen Beiträgen.

    Doch halt! Ein Dialog, der mir besonders am Herzen liegt, weil er aus einem meiner Lieblingsfilme stammt, wurde bislang nur tangiert, weil er eben zu viele eindeutige Hinweise auf die Lösung enthält, sodass daraus nur schwerlich ein Rätsel zu machen ist. Dennoch möchte ich es der Vollständigkeit halber hier noch zitieren. Es ist vermutlich der längste Dialog, in diesem Zitateraten, aber ich brachte es nicht über´s Herz ihn auseinander zu reißen:

    Frau: „Hör gut zu, diese Reise fällt aus!“
    Olli: „Was meinst du damit, die Reise fällt aus?“
    Frau: „Genau das! Du wirst nicht zu dem Wüstentreffen fahren! Du fährst ins Gebirge! Mit mir!“
    Stan: „Er kann aber nicht ins Gebirge fahren. Er hat doch einen Eid abgelegt, und unser strenger Vorsitzender…“
    Frau: „Hör mal zu mein Kleiner! Du mischst dich hier nicht ein!“
    Olli: „Aber rege dich doch nicht auf, Schätzchen, das hat doch keinen Sinn. Du machst ja einen Elefanten aus einer Mücke.“
    Stan: „So ist es, dafür ist das Leben nicht kurz genug.“
    Frau:
    [zu Stan] „Und was ist mit Ihnen? Gehen Sie auch nach Chicago?“
    Stan: „Ja Süße, äh Mrs. Hardy.“
    Frau: „Woher wissen Sie das?“
    Stan:
    [zeigt auf Olli] „Von ihm.“
    Frau: „Ooooh! Na gut! Sie können tun und lassen was Sie wollen.
    [wendet sich um zu Olli] Aber du, du fährst mit mir ins Gebirge!“

    Olli: „Jetzt hab ich aber genug! Ich bin der Herr im Hause! Das merke dir endlich, und zwar ein für alle Mal! Ich fahre nicht zu dem Jahrestreffen, ich fahre ins Gebirge!“
    Frau: „Genau das hab ich gesagt! Das du nicht ins Gebirge fährst, sondern dass du ähm ins Gebirge fährst!“
    Stan: „Warum macht ihr denn keinen Kompromiss?
    Frau: „Was soll das bedeuten, einen Kompromiss?“
    Olli: „Er meint doch nur, Liebling…“
    Frau: „Du bist ruhig! Du brauchst nicht zu denken, dass du dich mit deinen Kumpanen beim Jahrestreffen oder wer weiß wo rumtreiben und amüsieren kannst! Nicht eine Minute, solange ich lebe! Ich schufte hier zuhause Tag für Tag, muss waschen und bügeln bis mir die Finger bluten! Und dankst du es mir etwa? Wird´s bald?“
    Olli: „Ich würde dir ja gerne…“

    Frau: „Du bist ruhig! Ich wünsche keine Widerworte! Was bist du überhaupt für ein Mann? Hast du gar keine Interessen? Was glaubst du weshalb ich so viel arbeite für uns beide? Ich plane einen schönen Urlaub für dich in einem Gebirgskurort, wo man Bridge spielen und schöne Vorträge über Kunst hören kann! Ich schlage mich in muffigen Kaufhäusern rum, sterbe vor Hitze, bringe mich um, nur um für dich eine Werkstattausrüstung zu finden. Und wozu? Warum?!
    Stan: „Warum?“
    Frau: „Oooh, du Wachsesser halt endlich den Mund!
    [zu Olli] Ich sage dir auch noch warum! Damit du dich nicht schämen musst vor mir! Und wie dankst du es mir? Na wie? Ha! Du willst bei der ersten Gelegenheit weg zu deiner Jahresversammlung! Ich lasse dich nicht weg! Nur über meine Leiche! Und dafür bring ich dich ins Gefängnis! Und Sie auch! Und den ganzen Verein! Aaah! Söhne der Wüste!“

  • ZitateratenDatum23.04.2020 02:24
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Ein virales Rätsel und die Lösung lautet: Bonnie Scotland bzw. "Wir sind vom schottischen Infanterieregiment", wo die Jungs anfangs ein bescheidenes Vermögen in Form eines Dudelsacks und einer Tabaksdose erben. Aber einmal die Melonen gelüpft und mit dem Kilt geschlenkert, und schon stürzen Olli und Stan das britische Empire in ein schweres Chaos.

    Olli: "Ooh, lass uns Verstecken spielen."
    Stan: "Ja, du musst suchen!"
    Olli: "Nein, du fängst an!"
    Stan: "Nein, du fängst an!"
    Olli: "Nein, du fängst an!"
    Stan: "Nein, ich will nicht anfangen! Immer soll ich anfangen!"

  • ZitateratenDatum05.02.2020 03:14
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Auch zu hart, die Nuss? Ich gebe mal einen kleinen Dialog, der dieser Szenerie vorausging:

    Olli: "Bananenschalen wirft man nicht auf den Bürgersteig."
    Stan: "Doch, ich muss ja nachher was zu fegen haben."

  • Under Two JagsDatum05.02.2020 03:05
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Under Two Jags

    Diese Version, die offensichtlich aus der Serie "Männer ohne Nerven" stammt, kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für die Ergänzung!

  • ZitateratenDatum12.01.2020 03:47
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    "Aber schließlich geht alles vorüber. Und wenn ihr euch gut führt, dann ist es halb so schlimm."
    Das ist aus Pardon Us. Ich hab bestimmt in 10 Filmen gesucht, wo ich diese Szene eher vermutet hätte. Eine harte Nuss fürwahr.

    Mann: Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?"
    Olli: "Ich weiß nicht Sir?"
    Mann: "Wie wär´s mit einer Stellung in der Bank?"
    Olli: "Das ist sehr freundlich Sir, aber wir würden ihr Vertrauen nicht rechtfertigen. Wir sind nämlich nie zur Schule gegangen. Nicht wahr Stan?"
    Stan: "Ja, wir sind dumm wie ein alter Schuh."

  • ZitateratenDatum27.11.2019 13:56
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das habe ich mir fast schon gedacht. Es ist *tätärätää* Folge 11 "Der hilfsbereite Wachtmeister", eine weitere Verhüschung des Stummfilms Leave 'Em Laughing von 1928. Übrigens fahren die Jungs in diesem Film zum ersten Mal mit einem Ford T-Modell, und zum Schluss sehen wir den ersten Filmauftritt von Edgar Kennedy in einem L&H-Streifen, der sich ebenfalls als kongenialer Partner der Jungs erwies.

    Mann: "Macht sofort auf!"
    Olli: "Nein, nicht da rein!"
    Mann: "Ihr sollt die Tür aufmachen!"
    Olli: "Schnell in den Kamin rein!"
    Stan: "Jahaha!"
    Olli: "Nein, du doch nicht!"
    Mann: "Macht auf, oder ihr könnt was erleben!"
    Stan:
    [jammert und legt sich mit Olli hurtig ins Bett]
    Mann: "Wenn ihr jetzt nicht aufmacht renn ich die Tür ein!"
    Olli:
    [zu Stan] "Mach doch endlich auf!"

  • ZitateratenDatum22.10.2019 16:59
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Es muss auf jeden Fall ein Film sein, in dem Stan und Olli unter der Haube (bzw. unter dem Pantoffel) sind. Ich habe jetzt nicht explizit nachgeschaut, tippe aber mal auf Our Relations (Die Doppelgänger).

  • ZitateratenDatum05.09.2019 09:15
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das ist natürlich unverkennbar ein Zwist mit Daphne Pollard in Thicker Than Water von 1935, dem letzten Kurzfilm mit Laurel & Hardy. Und zwar in der Synchronisation von 1961 mit dem Titel: "Dick und Doof als Finanzgenies" mit Paulsen und Blümchen. Diese wurde auch in der Dick & Doof-Serie verwendet, die den Titel "Als Nachtisch: Weiche Birne" trägt.

    Olli: "Moment ... Sie sehen doch, dass ich mit einer Dame spreche."
    Stan: "Sie! Man hat mich verladen! Ich gehöre an Land! Ich stand auf der Straße, da hat man mich entführt. Das ist Freiheitsberaubung! Sie stellen mein Auto sofort wieder dahin, sonst passiert was! ... Was? Zum Kapitän? Also gut! Gut, ich gehe."
    Stan: "Ist das der Kapitän? Sie! Ihre Kerle haben mich auf das Schiff verschleppt! Ich stehe nichts ahnend unschuldig an der Pier, da ziehen mich ihre Knilche hier auf diesen Kasten. Sowas ist Kidnapping! Geiselnahme! Entführung! Sie müssen nicht denken, dass ich mir das gefallen lasse! Ich werde das meiner Gewerkschaft melden, und dann scheppert´s!"
    Kapitän: "Sie sind ein blinder Passagier!"

  • R.I.P.Datum08.08.2019 08:26
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema R.I.P.

    Wie wahr, wie wahr. Wie viele Stunden voller Lachen hat uns dieser geniale Komiker beschert. Absolute Weltklasse, Meisterhaft, und ich glaube nicht, das diese Leistung jemals getoppt werden kann.

    Oliver Hardy betrachtete sich selbst mehr als Schauspieler, und weniger als Komiker, obgleich er in den Laurel & Hardy-Filmen ganz einfach nur zum Schießen war. Sein Part war stets die dominierende Erscheinung – ja man kann wirklich sagen, dass er Stan in vielen Fällen die Show stahl. Stan mag der Kreativere der beiden gewesen sein, der Mann mit den Ideen, der sich die Gags ausdachte – aber Olli war die größere Figur in jeder Hinsicht! Er war nicht nur als Schauspieler ein riesiges Kaliber, sondern auch außerordentlich anmutig, und mit seinen gezierten, feierlichen Gesten immer der Blickfang des Publikums.

  • ZitateratenDatum08.07.2019 16:38
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Welch vertrauter Klang umschmeichelt da mein Hörrohr von Hüsch und seinem Hans-Dieter? Das ist Folge 28 (Die Nacht des Grauens) der Dick-und-Doof-Serie mit dem schönen und gar lustigen Film mit der Ziege Angora Love.

    Frau: "Was kann ich für Sie tun?
    Olli: "Mein Freund und ich hätten gern eine Bouteille Wein. Und bringen Sie drei Gläser."
    Frau: "Drei Gläser?"
    Olli: "Ja, wir würden Sie gerne dazu einladen. ... Weißt du, ich fühle mich wieder wie in der Tanzstunde."
    Stan: "Tatsächlich? Wieso denn das"
    Olli: "Ja, ich bin so nervös. Stanley, das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mir eine Frau nehme."

  • ZitateratenDatum31.05.2019 10:51
    Foren-Beitrag von Hoss im Thema Zitateraten

    Das ist eineindeutig aus dem Kurzfilm Going-bye-bye - Der große Fang von 1934.

    Olli: "Was ist das?"
    Stan: "Reines Milchpulver."
    Olli: "Das soll helfen?"
    Stan: "Aber ja doch! Heiße Milch wirkt bei Erkältung wahre Wunder. Je mehr Milch, desto besser!"

  • Auch der bayerische Rundfunk stellte den Film in der Sendereihe "Kinokino" vor (bis Minute 4.40)

Inhalte des Mitglieds Hoss
Beiträge: 382
Ort: bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz