Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DAS DEUTSCHE LAUREL & HARDY FORUM

Laurel & Hardy http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1224n1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 220 Mitglieder
3.738 Beiträge & 541 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Komplette SammlungDatum05.06.2020 08:38
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema Komplette Sammlung

    Bekannt ist, dass Laurel & Hardy den Film "Brats" auf französisch und deutsch gedreht haben, nicht jedoch auf spanisch.

  • @stehag1 Das kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Ich werde mir eine solche Fehlstelle heraussuchen und dann die Tonspuren vergleichen.

  • Ich habe die Box gestern erhalten. Ihr liegt ein umfangreiches Booklet von Norbert Aping bei, einem ausgewiesenen Kenner der Laurel & Hardy-Rezeption in Deutschland („Das Dick und Doof Buch“). Er äußert sich hier auch zur Materiallage der verwendeten Synchronfassungen. Ich fasse das hier für die einzelnen Filme zusammen:

    GREAT GUNS: Die verwendete Kinosynchro „Dick und Doof: Schrecken der Kompanie“ ist nicht mehr vollständig. Die Fehlstellen wurden mit der ZDF-Synchro aufgefüllt. Da wo auch die ZDF-Bearbeitung gegenüber der Kinofassung geschnitten war (siehe hierzu mein Eintrag im Laurel & Hardy-Forum: Great Guns/Laurel und Hardy Schrecken der Kompanie), wurde der Originalton verwendet.

    THE DANCING MASTERS: Die Kinosynchro „Dick und Doof: Die Tanzmeister“ liegt, so Aping, nicht mehr vollständig vor und musste aus dem Original komplettiert werden (ich kann mich allerdings jetzt nicht daran erinnern, dass die Kinosynchro auf der Fox-DVD von 2007 unvollständig war).

    JITTERBUGS: Die Kinosynchro „Dick und Doof und die Wunderpille“ wurde aus zwei verschiedenen Quellen rekonstruiert und liegt vollständig vor.

    A-HAUTING WE WILL GO: Die Kinosynchro „Dick und Doof als Geheimagenten beim FBI“ (also die 2. Synchro des Films von 1966 nach der Teilsynchro von 1951) ist vollständig erhalten.

    THE BIG NOISE: Dieser Film erschien im deutschen Kino nie als Einzelfilm, sondern nur gekürzt und im Zusammenschnitt mit „A-Hauting We Will Go“ als „Dick und Doof in geheimer Mission“. Die Fehlstellen dieser Kinofassung von 1951 wurden mit der ZDF-Synchro und der Originalfassung aufgefüllt.

    THE BULLFIGHTERS: Die Kinosynchro „Dick und Doof: Stierkämpfer wider Willen“ aka „Dick und Doof jagen den Stier“ liegt ebenfalls nicht mehr vollständig vor. Als Vorlage dienten das Fragment einer Kopie von „…jagen den Stier“, das die ersten 40 Minuten beinhaltet, und eine 16 mm-Film-Vorlage. Die verbliebenen Fehlstellen wurden mit der ZDF-Synchro aufgefüllt. Beim Durchskippen hatte ich den Eindruck, dass nach 40 Minuten Laufzeit der Rest des Films nur noch aus der ZDF-Synchro besteht

    Ach ja: Was die ZDF-Synchros anbelangt, so kann ich hier nicht zweifelsfrei sagen, dass die Tonhöhe korrekt ist. Der Ton kommt mir im Vergleich zum Ton der DVDs „Lachen Sie mit Stan & Ollie“ irgendwie dumpfer vor, allerdings ohne diese auffällige Valium-Sprache, die einem das Zuhören merklich verleiden könnte.

  • Thema von Charlie Hall im Forum Laurel & Hardy allgemein

    Am 29.11.2019 veröffentlicht "Fernsehjuwelen" die sechs Fox-Filme unserer beiden Freunde auf Blu-ray:

    https://alive-ag.de/gesamtkatalog/19096/...ilme-2-blu-rays

  • Für die Serie “Dick und Doof“ wurden The Finiching Touch, Wrong Again und Big Business vollwertig mit Bluhm und Pantel synchronisiert (Episoden 30, 31 und 94).

  • 'Dick und Doof'-Folgen endlich auf DVD?Datum23.11.2018 11:38

    @Oliver Hardy: Die digitalen Anhänge von Apings Buch beinhalten eine Übersicht über Laurel & Hardys deutsche Sprecher in chronologischer Form.

  • 'Dick und Doof'-Folgen endlich auf DVD?Datum16.11.2018 11:36

    Wenn ich mich nicht täusche, gilt für die bei "Dick und Doof" verwendeten Synchros folgende Faustregel:

    - Für die Langfilme, mit Ausnahme von "Saps At Sea", wurden die Kino-Synchros verwendet (auch für "Bonnie Scotland" mit Gentzen auf Stan!).

    - Für die Kurzfilme wurden die Beta-Synchros verwendet.

  • 'Dick und Doof'-Folgen endlich auf DVD?Datum25.09.2018 07:39

    Kein Wunder. Amazon schaut immer links und rechts bei der Konkurrenz.

  • Eine schöne Übersicht.

    Es sind bzw. waren nicht alle ZDF-Synchros dieser Reihe auf DVD erhältlich. So aus dem Stegreif fallen mir ein: Die tapferen Schotten, Der große Knall, Die Tanzmeister, Im fernen Westen, Das Mädel aus dem Böhmerwald, Wir bitten um Gnade und Fra Diavolo.

  • Thema von Charlie Hall im Forum Laurel & Hardy weltweit

    Liebe L&H-Freunde,

    ich habe mich kürzlich eingehender mit der Warner-DVD „Die Leibköche seiner Majestät“ beschäftigt, insbesondere mit Blick auf die dort verwendete Synchro „Nichts als Ärger“ aus der ZDF-Reihe „Lachen Sie mit STAN & OLLIE“.

    Dies schon einmal vorweg: Die ZDF-Fassung ist gegenüber dem Original leicht gekürzt.

    Lauflänge ab Beginn der Handlung in der Arbeitsvermittlung:

    Original-Fassung: 64:50 Minuten
    ZDF-Fassung: 63:53 Minuten.

    Und weil das so ist, haben die Macher der Warner-DVD auch mit der gekürzten ZDF-Synchro tricksen müssen, wobei sich auch zwei Fehler eingeschlichen haben.

    Die zweite Besonderheit dieser Synchro: Sie ist eine „Spar"-Synchro, da sie noch Anteile der Kino-Synchro von 1952 beinhaltet.

    Was fehlt in der ZDF-Fassung?

    Timecode der Warner-DVD:

    1. 04:17 bis 04:25
    Zwischentitel fehlt

    2. 06:07 bis 06:08
    Bild auf den Arbeitsvermittler, der die Tür zuhält, dauert länger.

    3. 21:21 bis 22:03
    Das Footballspiel wurde gekürzt. Ab dem Zeitpunkt, wo Chris von einem Mitspieler gefragt wird, ob er raufen kann, und er mit „Ehrensache“
    antwortet, setzt der Schnitt ein. Fortgesetzt wird der Film erst mit dem Blick auf Chris, der den Ball auf sich zufliegen sieht.

    4. 18:45 bis 18:46
    Die Szene, als Stan die Pfeife erhält und sie gleich ausprobiert, ist eine knappe Sekunde kürzer.

    5. 40:24 bis 40:25
    Stan und Ollies Weg aus der Küche in das Esszimmer dauert länger.

    6. 58:20 bis 58:23
    Ein weiterer Schnitt wurde bei der konspirativen Unterhaltung zwischen dem Prinzen und Ronetz vorgenommen, nachdem dem Prinz klar geworden war, dass er beinahe den vergifteten Salat gegessen hätte. Von der kurzen Unterhaltung fehlt der Anfang.

    Hierdurch bedingte Fehler in der Synchro der Warner-DVD:

    Durch die Fehlstelle Nr. 3 bleibt das zweifache Kommando eines Mitspielers an Chris, nach hinten zu gehen, stumm. Hier wurde einfach der Spiellärm der vorherigen Szenen nochmals drübergelegt (ab 21:45). Dabei hätte die Fehlstelle durch die noch greifbare Dick und Doof-Episode „Hoheit unter dem Küchentisch“ ausgebügelt werden können.

    Durch die Fehlstelle Nr. 6 ist der Ton während des gekürzten Gesprächs zwischen Ronetz und dem Prinzen nicht lippensynchron. Auch bei der Dick und Doof-Episode „Der perfekte Fenstersturz“ ist der Dialog zwischen Ronetz und dem Prinzen nicht vollständig.

    Wo hören wir die Kino-Synchro?

    Die Kino-Synchro wurde im Wesentlichen noch verwendet in folgenden Szenen:

    • Stans zweifacher Hinweis auf „ein anderes Land“.

    • Die Szenen in der Arbeitsvermittlung, nachdem Stan und Ollie aus Japan zurückgekehrt sind. Hier wurden die Stimmen des Arbeitsvermittlers und seiner Klienten belassen.

    • Die Stimmen der Kinder während des Footballspiels und der Mutter eines Spielers.


    LG, Charlie Hall

  • Thema von Charlie Hall im Forum Laurel & Hardy weltweit

    Studiocanal als Rechtenachfolger von Kinowelt bringt am 8. März ein Repack der "Dick & Doof"-Boxen heraus. Anscheinend in platzsparenden Slimcases:

    [[File:81+pZil5wLL._SL1500_.jpg|none|auto]][[File:81R+O+JjZLL._SL1500_.jpg|none|auto]][[File:91HbESQI71L._SX522_.jpg|none|auto]]

  • 'Dick und Doof'-Folgen endlich auf DVD?Datum17.01.2018 07:01

    Die Fox-Filme waren Bestandteil der DVD-Collection von Eaglemoss ("Bahnhofsbuchhandlungs-Reihe"), die Warner-Filme jedoch nicht.

    Fox müsste demnach unterlizenziert haben.

    Es stand ja zu lesen, dass die Rechte allesamt geklärt wären. Dann müssten Warner auch ihr Okay gegeben haben.

  • Buster Keaton "Der General"Datum08.12.2017 13:54
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema Buster Keaton "Der General"

    Im November 2015 zeigte arte "Der General" in nativem HD. Sah natürlich bombig aus.

    Die verlinkte DVD stammt aus der "50-Jahre-Atlas-Film DVD-Edition" und ist identisch mit dem DVD-Release von Pierrot Le Fou/MK2/AL!VE aus dem Jahre 2007:

    [[File:198914_f.jpg|none|auto]]

    Soweit ich weiß, ist dies die bislang beste DVD-Veröffentlichung. Aber vielleicht besucht ja auch ein Keaton-Kenner dieses Forum :-)

  • The Battle of the CenturyDatum13.11.2017 08:34
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema The Battle of the Century

    Mir sind bislang keine Infos zu einer Veröffentlichtung bekannt.

    Hier ein Ausschnitt aus der Restauration:

  • Das unfertige FertighausDatum11.09.2017 08:01
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema Das unfertige Fertighaus

    Zitat von Andi im Beitrag #3
    erst einmal danke aber leider sind das nicht die stimmen, die das zdf ausgestrahlt hat...................


    Es handelt sich hier ganz sicher um die Bearbeitung der ZDF-Serie "Dick & Doof" von 1971. Der Stummfilm wurde von der Beta Technik sozusagen zu einem Tonfilm "umgearbeitet", da komplett synchronisiert und mit den erforderlichen Geräuscheffekten versehen.

    Das ZDF strahlte 1976 noch eine weitere, aber gekürzte Fassung in der Serie "Zwei Herren dick & doof" aus: "Die verspeisten Nägel", diesmal allein synchronisiert von Hanns Dieter Hüsch.

  • Das unfertige FertighausDatum06.09.2017 17:07
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema Das unfertige Fertighaus

    Hier findest du die gesuchte Fassung:

  • ZitateratenDatum26.04.2017 12:45
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema Zitateraten

    @Hoss Worin soll hier jetzt der "Fehler" in der Tonspur liegen?

    1. Beide sprechen auch im Original zur gleichen Zeit.
    2. Auch was sie dabei sagen, ist sinngemäß das Gleiche.

    Bestenfalls ein Fehler der Regie ... aber kaum vorstellbar, da Stan der heimliche Regisseur war :-)

  • ZitateratenDatum26.04.2017 07:11
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema Zitateraten

    Welcher Schnittfehler ist beim Thread-Eintrag vom 24.04.2017 gemeint?

  • Bei ebay werden Pappaufsteller unserer Freunde angeboten; besitze das gleiche Paar :-)

    Da ich zurzeit keinen Link generieren kann, suche bei ebay mit dem Schlagwort Pappaufsteller Laurel Hardy

  • Fra Diavolo/Die SittenstolcheDatum30.03.2017 07:19
    Foren-Beitrag von Charlie Hall im Thema Fra Diavolo/Die Sittenstolche

    Ich finde die DEFA-Synchro sehr gut. Alle Sprecher machen einen sehr guten Job. Allerdings fiel mir wieder einmal auf: Niemand kann das Wehklagen von Paulsen toppen, wenn Ollie wieder einmal ein Missgeschick passiert, und niemand kann das Gekreine von Bluhm toppen, wenn Stan wieder einmal die Fassung verliert.

Inhalte des Mitglieds Charlie Hall
Beiträge: 136
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Meine erste HTML-Seite http://files.homepagemodules.de/b83062/f12t203p1225n1.jpg
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz